Lohnt sich a1 führerschein?

4 Antworten

Tja, wenn du in der Stadt wohnst reicht es doch völlig, wenn du U-Bahn fährst, ist halt nicht so aufregend, obwohl, seit 2015 schon ;)

Aber Spass beiseite, wenn du nicht weisst, ob du überhaupt fahren willst, können wir dir auch nicht helfen.

Besuche eine der großen Motorradmessen. Dort wird auf dem Aussengelände meist auch Schnupperkurse angeboten. Danach weißt du zumindest ob du Spaß daran finden könntest.

Der Führerschein kostet einiges, aber auch eine vernünftige und vollständige Ausrüstung kostet schnell 1.000€ und mehr. Dazu auch noch der Kauf eines Fahrzeuges.

Ganz schnell kommst du hier auf insgesamt über 5-6.000€. Ist halt kein billiges Hobby.

Und was meimst du zum spaßfaktor un lohnenswerten faktor?

@Arget03

Was bringt dir meine Meinung?Deine Gefühle und Spaßfaktor kannst nur du selbst beurteilen.

Servus

Ich weiss nicht, ob man es sich ausrechnen kann, dass man Motorrad fahren möchte. Für mich stand es schon sehr früh fest und der Tag an dem ich endlich den Schein hatte, war ein Festtag. Die Touren konnten garnicht lang genug sein, Wetter war egal, dito Jahreszeit. Die Pause kam mit der Familiengründung und begann wieder vor 12 Jahren, als die Gesundheit nicht mehr für den Radsport herhielt.

Ich hab mir ein Motorrad gekauft, an dem es mir an nichts fehlt und die Lust auf was Neues habe ich nicht.

Entscheiden musst Du, das kann dir niemand abnehmen.

Grüßle

Ob es sich lohnt, hängt im wesentlichen davon ab, wieviel Geld Du zur Verfügung hast. Du brauchst erst mal das Geld für die Anschaffung, den Führerschein und Klamotten, und dann kommen noch die laufenden Kosten für Benzin, Versicherung, Reparaturen und Wartung dazu.

Wenn das für Dich sehr viel Geld bedeutet und das Motorradfahren wie Du sagst kein dringendes Bedürfnis ist, dann würde ich an Deiner Stelle warten, bis sich das mal ändert, wenn Du vielleicht später mal einen regelmäßigen Nebenjob hast.

Das mit dem Pizza ausliefern würde ich übrigens vergessen, wenn das Fahrzeug nicht vom Arbeitgeber gestellt wird. Dann kriegst Du auch nur Mindestlohn, musst aber selbst die Kosten für Benzin, Wertverlust und Verschleiß tragen. Du verdienst durch den Einsatz Deines Motorrads also nicht mehr, sondern deutlich weniger als bei anderen Jobs.