Wie viel geld muss ich für einen a1 Führerschein einplanen?

2 Antworten

Also für die komplette Ausrüstung sollten 800-900€ eingeplant werden wenn du etwas vernünftiges haben willst.

Das Motorrad kann vom Preis her kaum vorher kalkuliert werden.

Die günstigste neue allerdings (mit 15 PS) ist in DE die Malaguti XSM Supermoto.

Bisschen verhandeln und du bist bei ca. 2700€.

Baugleich zur Aprilia SX und zu dem Preis absolut unschlagbares Neumotorrad, bin sie schon gefahren.

Wenn dir so um die 10-11 PS genügen wird eine Brixton oder FK Motors das richtige sein.

Bei denen darfst du allerdings keine sehr hohe Qualität erwarten.

Der Schein kostet wenn du so um die 10-15 Fahrstunden brauchst 1800-2100€ abhängig von Fahrschule und Bundesland (Preis für Bayern).

Also rechnen wir mal ungefähr und mit einer neuen Malaguti (man kann sich ja mal was gönnen ;) ) und Einsteigerausrüstung:

2800€ Motorrad (inkl. Nebenkosten)

2000€ Führerschein insgesamt

800€ Ausrüstung (Helm, Jacke, Hose, Schuhe, Handschuhe)

KfZ Steuer fällt weg da Leichtkraftrad

Versicherung Teilkasko ca. 300-400€ im Jahr (vllt haben deine Eltern auch noch einen SF Rabatt rumliegen)

Also am Geburtstag mit Schein und Ausrüstung ca. 5700€

Dann natürlich laufende Kosten wie Sprit und auch die Services sowie evtl. Zubehör

Die Rechnung ist wie du siehst sehr sehr grob.

Am besten gehst du in deine Fahrschule und fragst nach deren Preisen und was so der Durchschnittsschüler zahlt.

Dann besorgst du dir deinem Budget entsprechend Ausrüstung mit den FS Kosten im Hinterkopf.

Dann gehst du zum Händler oder Privatverkäufer, setzt dich mal drauf, suchst aus und verhandelst möglichst gut über den Preis (meist sind auch Dinge wie Rabatt beim ersten Service, Lieferung oder Pflegeprodukte mit drin).

So, jetzt bleibt etwas Geld übrig.

Von dem suchst du dir die beste Versicherung aus die du kriegen kannst :)

Schau doch mal hier im Forum, solche Fragen kommen zu Hauf.

In Kurzform:
Es ist nicht nur der Schein, sondern auch die Schutzkleidung, die Du dafür brauchst. Daran würde ich nicht sparen, denn das ist das bisschen beim Motorradfahren, das Dich im Falle eines Falles zusammenhalten soll. Über den Daumen kann man dafür 1000 bis 1200 Euro anpeilen. Erfahrungsgemäß wird sowas immer günstiger, wenn es auf den Herbst zugeht.
Dann ab zur Fahrschule: Großzügig gerechnet ca. 1500 Euro bei Neuerwerb, aber das hängt von der Region und der Fahrschule ab; am besten eine raussuchen und fragen.
Und wenn Du dann den Schein hast, geh zu den Händlern, setz Dich drauf und mach Probefahrten bis es nicht mehr geht. Die Empfehlungen hier sind das eine (auf das ich nicht viel geben würde), Dein eigenes Fahrgefühl das wichtigste andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung