Lohnt es sich mit 16 J. A1 Führerschein zu machen?

Bilduntertitel eingeben... - (A1 Führerschein)

3 Antworten

Mit 15-einhalb den Rollerführerschein zu machen, ist ja wohl rausgeschmissenes Geld. Den A1 zu machen und dann auf A2 und schließlich auf A aufzustocken ist da wohl intelligenter. Außerdem sind Rollerfahrer (und erst recht Mofa-Fahrer) auf ländlichen Straßen höchst ärgerliche rollende Verkehrshindernisse, die Gefahrensituationen provozieren und für die Rollerfahrer selber natürlich auch gefährlich sind. Der Frage-Steller ist aus der Nummer raus. Aber für andere Eltern könnte der Aspekt interessant sein. Also mein Kind sollte so schnell unterwegs sein können, dass ein Trucker nicht ans überholen denkt.

Ich habe auch mit 15 meinen A1 Schein gemacht. Gute Gründe sind, dass man dann mobil ist, du kannst zur Schule/Ausbildung selber fahren und bist nicht auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. 125er Maschinen sind im Unterhalt ok, die Versicherung ist zwar am Anfang happig, weil du Fahranfänger bist, aber wenn du es über deine Eltern anmeldest, sparst du einiges. Außerdem bist du auch flexibler, wenn du dich mit deinen Freunden treffen willst usw. Dann brauchen dich zB deine Eltern nicht mehr fahren oder so.

Natürlich kommt dazu, wie schon gesagt wurde, dass du viele Erfahrungen sammelst was das Fahren angeht. Das hilft dir später beim Auto und du sparst dort einiges an Theorie Stunden ein, da du schon einen Führerschein hast.

Fang so bald wie möglich an, denn die Fahrschulen erhöhen ihre Preise in letzter Zeit ungemein.

Ja und der letzte Grund, es macht einfach Spaß Motorrad zu fahren und so hast du gleich ein tolles Hobby, bist viel unterwegs und sitzt nicht nur zu Hause vorm PC oder Fernseher!

ich habe erst mit 42 den A schein gemacht .aber heute würde ich den A1 schein den 50ccm schein vor ziehen ,ersten die probezeit beginnt ,zweitens wenn man jung ist lernt man schneller und wenn du 18 bist und dir erst nur etwas leisten kannst du wenigsten 125ccm fahren und erfahrung sammel . nur lass dich nicht aufstacheln von den anderen die schon länger fahren die ersten fahrten mach am besten alleine und wag dir immer etwas mehr

Vater von A1 Führerschein überzeugen (B17,A1)

Guten Abend,

ich will mich die nächsten Tage für den B17 anmelden, möchte aber gleichzeitig noch den A1 Führerschein machen. Das Problem dabei ist, dass mein Vater es nicht zulässt. Ich würde beide Führerscheine mit meinem eigenen Geld bezahlen und ggf. auf das Motorrad sparen. Meine Eltern haben allgemein vollstes Vertrauen in mich. Trotzdem ist mein Vater dagegen, da er früher mit seinem Motorrad unfug getrieben hat (Klasse M). Er meint ein 50ccm wäre sicherer als ein 125ccm und ich solle noch 2 Jahre warten (18. Lebensjahr), dann dürfte ich machen was ich will. Ich hab ihm schon mehrere Vorteile erklärt. Trotzdem besteht er darauf ein 50ccm mit dem B17 Führerschein wäre ausreichend. Der B17 bzw A1 Führerschein ist nicht notwendig für mich, aber da ich es jetzt schon machen kann was soll´s? Ich hab ihm auch erklärt, dass ich erst 17 sein werde wenn ich mir ein 125er anschaffe. (Lohnt sich diese jahr nicht mehr) Hat jemand eine Idee was ich noch als Argument erwähnen könnte ?

Danke im voraus :D

...zur Frage

Iwie ein Schalter für drosseln bei meiner 125er

Hey Leute also ich habe jetzt einen Führerschein Klasse A1 sprich 125ccm. Es ist schon eine Drossel bis 80kmh eingebaut. Mein dad will jetzt aber das ich die bis 45kmh drosseln lasse =(. darauf habe ich echt kein Bock!! Frage:Kann ich jetzt iwie einen Schalter oder so einbauen das mein Motorrad nur noch 45kmh fährt und ich den schalter wieder drücke und wieder 80 fahre. Oder iwie so ein drehzahlbegrenzer. Ich hab davon echt kp xD denn wenn mein dad dann überprüft drücke ich den schalter und es fährt nur 45 und wenn er wieder weg ist wieder meine 80 kmh^^

wenn es dann was geben sollte kann ich einfach zur werkstatt gehen und das machen lassen oder brauche ich ein elternteil wegen erlaubnis??

Danke schon mal

FLo

Ps:mein motorrad Siehe Bild

...zur Frage

Was kostet A1

Hallo Ich werde nächstes Jahr 16 und wollte mal wissen: -Wie viel geld muss ich einplanen für den Führerschein A1, einen gebrauchten roller mit 125ccm und die Ausrüstung (helm, jacke...)? -Was kostet die versicherung und die steuer für einen gebrauchten roller?

Danke

Marcus

...zur Frage

Welchen Führerschein soll ich machen ?

Ich (15) überlege im Moment ob ich den A1 machen soll. Ich möchte auf jeden Fall Enduro fahren, weil ich viel im Gelände fahren will. Da man mit A1 aber nur bis 125 ccm fahren darf habe ich auch schon darüber nach gedacht den A beschränkt zu machen. Ich wollte jetzt wissen ob das sehr große Unterschiede außer in der Endgeschwindigkeit macht. Und ob das billiger ist wenn man den mit Autoführerschein gleichzeitig macht.

...zur Frage

Wie viele Theoriestunden und Fahrstunden braucht man für den A1, wenn man Führerscheinklasse B begleitetes Fahren mit 17 hat?

Ich bin fast mit meine Führerschein Klasse B (begleitetes Fahren mit 17) fertig und möchte jetzt noch den A1 machen. Wie viele Theoriestunden und Fahrstunden muss mit einem Autoführerschein absolviert werden?

...zur Frage

Habe A1 Führerschein darf ich auf gedrosseltem Roller meiner Freundin jemanden mitnehmen?

Entschuldigung das ich so dumm frage aber auf meiner 125ziger darf ich ja jemanden mitnehmen aber ich habe gelesen das gedrossselte Roller prinzipiel nicht auf Fahrt mit Beifahrer zugelassen sind.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?