Lenkanschlag nach einem Unfall beschaedigt - Totalschaden?

3 Antworten

Schweißarbeiten an Alurahmen sind, so weit ich weiß, durchaus erlaubt. Es muss allerdings von einem anerkannten Fachbetrieb erledigt werden. Klar, bevor man sich auf die Suche begibt, erst einmal mit dem TÜVler seines Vertrautens sprechen.

Ein Totalschaden ist das Motorrad sicher nicht. Wie groß der Schaden ist, hängt von der Konstruktion ab. Ist der Anschlag an der Gabelbrücke beschädig, dann ist im Schlimmsten Fall die Gabelbrücke im Eimer und vielleicht ein oder beide Gabelstandrohre. Ist es der Anschlag am Steuerkopf, dann kommt es auch wieder darauf an, ob dieser massiv aus einem Stück Stahl besteht, oder ob es eine Lasche aus geprägtem Stahlblech ist. Bei ersterem könnte der Steuerkopf beschädigt oder verformt sein, was nicht so ohne Weiteres zu reparieren ist. Stahlblechanschläge lassen sich oft ausbiegen und neu verschweißen. Diese Schäden kann in der Regel ein guter Schweißer mit Zeugnis beheben. Im schlimmsetn Fall ist in neuer Fahmen fällig - kein Totalschaden!

Versicherungstechnisch ist ein Rahmenschaden heutzutage aber häufig gleichzusetzen mit wirtschaftlichem Totalschaden.

Das gilt aber nur für Stahlrahmen

Ich denke auch, dass du mit einer Rahmenvermessung und einem Schweißer mit aktuellem Zeugnis durchaus günstiger (wenn wirklich nichts am Rahmen ist) wegkommst. Dann kannst du dir auch für die eigene Sicherheit gleich gewisser sein! Gruß