Welchen Preis erhalte ich für folgende, verunfallte, Maschine?

 - (Motorrad, Kawasaki Z1000)  - (Motorrad, Kawasaki Z1000)  - (Motorrad, Kawasaki Z1000)  - (Motorrad, Kawasaki Z1000)  - (Motorrad, Kawasaki Z1000)  - (Motorrad, Kawasaki Z1000)  - (Motorrad, Kawasaki Z1000)  - (Motorrad, Kawasaki Z1000)

3 Antworten

Servus!

Ohne Unfall wird sie so zwischen 8.000 und 9.000 Euro gehandelt.

Um einen groben Überblick zu bekommen, kannst du die Kosten der offensichtlich defekten Teile mal via Bike-Datenbank addieren.

https://www.kawasaki-bike-parts.de/d2p/d2p?ALIAS=25213&BRAND=KAWASAKI&MACHINE=702&NAVGROUP=MC&PNO=056.999121853H12&PAGE=0

Ein anderer Weg wäre ein Wertgutachten erstellen zu lassen. Die Kosten dafür richten sich nach der Schadenshöhe. Der Vorteil ist, du hast danach eine Liste aller defekten Teile und die Kosten, wenn man es in der Werkstatt reparieren lässt. Falls du halbwegs handwerklich begabt bist, kannst du dir die Kosten der Werkstattreparatur sparen. Die reinen Teilekosten, was so auf den Bildern erkennbar ist, würde ich irgendwo in der Gegend von 1.500 - 2.000 Euro einordnen, aber schnell ist auch mal die Kunststoffschale des Scheinwerfers gerissen oder ein Halter ab, den man so nicht sieht, und dann können schnell noch ein paar Hunderter dazu kommen.

Hier noch ein kleiner Ansatz, was denn ein Gutachter veranschlagt. Die Tabelle ginge noch weiter, aber das kann man ja selbst auch schnell googeln.

Bild zum Beitrag

 - (Motorrad, Kawasaki Z1000)
marty10  12.04.2022, 20:14

Oh, gerade die ergänzten Bilder gesehen - der Tank hat auch Falten bekommen und die Rastenaufnahme ist auch durch. Da der Tank schon mit über 1.000 € zu Buche schlägt, darfst du auf meine erste Einschätzung noch 1.500,- drauf packen. 😬

Aufgrund der gezeigten Schäden kann man leider nicht sagen, ob ein Wiederaufbau mit Neuteilen überhaupt noch lohnen würde, sprich ob es ein Totalschaden ist. Ist der Rahmen krumm und beschädigt (z.B. Lenkanschlag) kann man meist von einem Totalschaden ausgehen. Das kann aber nur ein Gutachter rel. zuverlässig feststellen. Sollte der Rahmen noch ok sein, erhöht dies natürlich auch den Verkaufspreis, theoretisch zumindest.

Ansonsten nimmmal Kontakt zu einem Aufkäufer von Unfallmotorrädern auf um eine erste Einschätzung aufgrund der Bilder zu bekommen.

Ein gebrauchter Tank kostet um die 200€, ein guter Kupplungsdeckel um die 70€ usw.

D.h., wenn der Rahmen, Motor etc. noch ok ist und du selbst die kiste aufbaust mit gebrauchten Teilen, kann sich für dich das noch lohnen, da du keinen Arbeitslohn hast.

Gebrauchte Teile findest du z.B. bei Ibäh und auch hier:

https://www.bike-teile.de

Das Problem ist da halt man sieht nur die äußeren Schäden . Verkleidung , Lenker wie es ausschaut und dann hat wahrscheinlich die Gabel auch noch einen mit bekommen , Deckel auf der rechten Seite vom Motor, die ganze Maske , Rahmen ist die Frage und einiges unter der Verkleidung steht in den Sternen. Es wird zum Wiederaufbau sich da nicht mehr lohnen , weil die Kosten zu hoch sind . Und in Einzelteilen man auch schlecht sagen , den am Motor ist ja auch Deckel beschädigt . Den Rest als Bastelteil oder dann in Einzelteilen verkaufen und der Preis ist dann Verhandlungssache.