Darf man ein Motorrad mit einem wirtschaftlichen Totalschaden nach Wiederaufbau und TÜV Abnahme wieder auf der Straße fahren?

2 Antworten

Wieso nicht? Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Wenn die Maschine hinterher wieder verkehrstüchtig und in einwandfreiem Zustand ist, wird sie auch wieder zum Verkehr zugelassen.

Der Schaden wird nach Neuteilen berechnet. Du könntest auch die Reparaturen mit Gebrauchtteilen ausführen oder ausführen lassen. Die wären deutlich billiger als die Neuteile in der Schadensermittlung. Warum solltest du mit der Maschine dann nicht fahren dürfen?

nksmdt
Fragesteller

Ja bin auch deiner Meinung. Mein Vater halt nicht er meinte das ginge nicht. Aber ich denke das ich die Wiederaufbaue.

Danke für deine Antwort

Wirtschaftlicher totalschaden bedeuet ja nur, dass die reparatur teurer wäre als der aktuelle wert des moppeds. Das heißt aber nicht, das du es nicht selber reparieren kannst und wieder auf die straße bringst. Bist du dir sicher das am rahmen nix ist? Oftmals meint man, es wäre nix, wenn man den rahmen aber vermessen lässt, kommt raus wo er verzogen ist. War bei der harley meiner frau auch so. Ein kleines stück stahl am rahmen (nähe Motor) war 2-3mm tief eingedrückt - rahmen = totalschaden.