Langstrecke mit der Mt07 (2019)?

3 Antworten

600 km an einem Tag sind schon möglich, ist aber sehr anstrengend. Nicht zu vergessen ist dass Ihr regelmäßig Pausen machen müsst, in der Regel mit einer Mt 07 würde ich schätzen alle ca. 200-250km zum Tanken :o) ausserdem wird Euer Hintern ca. alle 2 Stunden eine Pause brauchen (wenn Ihr geübt sind spätestens nach 3 h). Wenn Ihr pro Pause 30 Min einplant sind das gleich mal zusätzlich mind. 60 Minuten mehr, dann noch Stau etc. Im Sommer wenn Ihr viel schwitzt auch genug trinken, und ab und zu auch etwas süßes für den Elektrolythaushalt.

Meiner Meinung nach musst Du Dir wegen dem Reifen bei gleichmäßiger Fahr auch keine Gedanken machen, den Reifen machst hauptsächlich durch Beschleunigen und Bremsen auf gerader Fahrt eckig.

Wenn wir eine Tour machen wird alle 2 Stunden eine Pause eingeplant, weil wenn Du erst eine Pause machst wenn Du merkst dass Du eine brauchst wird es gleich deutlich anstrengender bzw. nimmt die Konzentration deutlich ab.

Gehörschutz würde ich Euch auch empfehlen, es gibt auch extra Gehörschutz für Motorradfahrer die im Straßenverkehr zugelassen sind.

...und viel Spaß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reifenverschleiss bei 100- 120 kmh ist so ziemlich bei 0. Habe das mal tatsächlich ausprobiert, bin 900 km an einem Tag gefahren, immer so um die 120 kmh, die Reifen waren vor Fahrtantritt schon fast illegal und sahen nach der Ankunft auch nicht schlimmer aus wie vorher. Ansonsten: die 600 km sitzt du auf einer A-Backe ab, aber vergiss die Ohrenstopfen nicht, sonst hörst du den Motor nach der Fahrt noch stundenlang, obwohl er gar nicht läuft.

Ich wollte fragen ob man, bei durchschn. 100-120km/h diese Strecke an einem Tag schaffen kann.

Der Tag hat 24h und bei einem Durchschnitt von 100km/h braucht ihr nur 6h. Mithin kann man das an einem Tag locker schaffen ;-)

Das Motorrad kann es sicher, ob ihr das könnt, steht auf einem anderen Blatt.