A2 Führerschein kosten und Lohnt es sich?

4 Antworten

Ja er lohh sich, die 2 Jahre Erfahrung am kleinen Moped sollen sich maßgeblich auf das Fahrkönnen auswirken - viele die gleich ganz groß anfangen sind zwar auf der Geraden die schnellsten, aber in der Kurve die langsamsten bzw. die mit der schlechtesten Linie.

Passbilder dürfen bei mir in Österreich glaube ich max. 6 Monate als sein, kann in Deutschland abweichen.

Kostrn irgendwas zw. 1000-2000€, nach oben aber eog. ohne Grenzen. In der Stadt ist er meistens billiger, desweiteren kommt es auch darauf an wie viele Fahrstunden du benötigst, wie viele Prüfungsanläufe etc.

Ich z.B wohne in einer 15000er Stadt, und zahle für alle Fahr-/Theoriestunden + je 2 Prüfungsanläufe und sonstiges 1490,- musst aber auch die Perfektionsfahrt, Fahrsicherheitstraining, Behörden- und Arztkosten mit einkalkulieren.

Das du Roller fährst wirkt sich 0% auf den A2 aus, anders wäre es, wenn du schon 2 Jahre den A1 hättest (125ccm) aber so bringt es nichts.

Im Prinzip verlernt man es pro Jahr durchschnittlich einmal, da man sich nach der Winterpazse bzw. nach den fahren bei Winterbedingungen erst wieder vieles beibringen muss. Ich empfehle dir wenn du erst später anfangen willst kirz davor ein Fahrsichetheitstraining zu absolvieren - vielleicht schenkt dir ja deine Freundin/Eltern einen Gutschein für ein solches.

Grüße aus Österreich.

PS: Achja ich würde bei der Auswahl der FS darauf achten, dass der Fahrlehrer bei den Fahrstunden selbst mit den Motorrad fährt, dann lernst du viel mehr und die Kommunikation waruk wer jetzt was gemacht hat funktioniert auch besser.

Halte mich kurz und knapp:

Neues Passbild? Ja, es gibt einen ganz neuen Führerschein (Ausnahme du hast eine CD oder Duplikate von deinen Bildern).

Kosten? Fahrstunden: Pauschal solltest du mit 1500,- rechnen, kommt aber auf deine Fahrschule an. Die FS kann dir eine Prognose geben, was es in etwa kosten wird. Alles über 1600€ wäre mir zu teuer. Ausrüstung: Stiefel, Handschuhe, Helm, Kombi circa 1000€. Bürokratie: Passbild u.s.w. grob geschätzt 50€.

Verlernen? Verlernen nicht unbedingt. Selbstbewusstsein, Sichherheitsgefühl und Erfahrung bleiben auf der Strecke und finde ich gerade am Anfang sehr wichtig. Aber kannst du auch mit 20J. noch sammeln. Mein Rat ist jedoch, dass du direkt nach der Prüfung weiterfährst, um Gelerntes zu festigen.

Grüsse, Vin

So, da ich vor einem halben Jahr dieselbe Frage hätte stellen können, versuche ich mal, eine Antwort zu finden.

Ich selbst habe kein neues Passbild gebraucht, da dieses ja bei der Führerscheinstelle digital gespeichert wird. Sicherheitshalber habe ich nochmal das gleiche mitgenommen (Man bekommt ja beim Fotografen nicht nur eins, sondern vier.), falls es sich die Frau am Schalter anders überlegt. Was Du aber brauchst, ist ein aktueller Sehtest, wenn der für die letzte Anmeldung älter als zwei Jahre ist.

Ich glaube nicht, dass Du nennenswert viel Geld sparen kannst, weil Du schon Roller fährst. Soweit ich weiß, hast Du jetzt aber weniger Theoriepflichtstunden, da Du ja beim B-Schein auch den AM bekommen hast.

Was den finalen Preis jetzt angeht, kann Dir wahrscheinlich niemand hier beantworten, da das auch ortsabhängig ist und erfahrungsgemäß billiger werden kann, wenn Du in Deiner Fahrschule nicht als einziger den A2 machst, sondern (zum Beispiel mit Freunden) in der Gruppe. Frage einfach mal in der Fahrschule Deines Vertrauens nach (Das Internet bietet dahingehend keine brauchbaren Zahlen.) und rechne dann noch ein bisschen drauf, um auf der sicheren Seite zu sein. Wenn dann noch was übrig ist, ist es in keinem Fall schlimm.

Dass jemand das Motorradfahren schon mal verlernt hat, ist mir nicht bekannt. Bis du 20 bist, kannst Du dir ja ab und zu mal ein Gefährt ausleihen, wenn es in Deiner Umgebung das Angebot gibt.

Und jetzt noch der Senf, den ich unter jeden Beitrag schreibe, aber trotzdem jedes Mal ernst meine: Viel Erfolg bei der Ausbildung und stets eine sichere und knitterfreie Fahrt!

Ein Anruf bei einer Fahrschule beantwortet alle deine Fragen. Bei den meisten von uns ist die Fahrschule schon zu lange her, als dass unsere damaligen Kosten für dich irgendwie relevant wären. Und googlen oder ähnliches können und wollen wir dir nicht abnehmen, ein bisschen musst du dich schon selbst kümmern.