Ist Kreidler eine gute Marke?

4 Antworten

Kreidler war mal ein sehr guter Hersteller.

Heute ist es nur noch eine Handelsmarke. Ein hohler Name hinter dem kein Hersteller mehr steht.

Die Qualität ist gar nicht so schlimm wie man sagt, aber Service gibt es praktisch nicht. Vertragshändler/Werkstätten wie man es von den großen Herstellern kennt auch nicht.
Und ob man in ein paar Jahren noch irgendwo ein Ersatzteil bekommt weis auch niemand. Dem entsprechend schnell verlieren sie an Wert.

Kauftip? Eher nicht. Bei den ganz billigen 50er Rollern sind sie gut. Aber 125er können alle europäischen Hersteller besser, und z.t. sogar billiger.

Wer neu einsteigen möchte oder gerade beginnt mit dem Biken, für den ist die Kreidler Dice 125 sicher ein guter Anfang. Die Kosten sind nicht hoch, sie ist leicht zu bedienen, hat ein gutes Handling aufgrund des Gewichts und ist flott im Verlauf. Ich fahre gerde eine. Im Januar gab es schöne sonnige Tage, da war es richtig toll. Im März beginnt dann die richtige Laufzeit.

Klar, sie ist kein Renner, aber auch im Outfit sehr freundlich und äußerst zuverlässig. Man muss sie einfach mögen. Sie ist wie ein Shettland Ponny. Das ist kein heißblütiger Araber. Sie ist, wie sie ist. Natürlich ist sie kein Tourer, aber dafür ist sie auch nicht gebaut. Man bewegt sich schneller von Ort zu Ort und ist dabei spritzig und fühlt sich echt wohl, ohne den absoluten Kick zu vermissen.

Ich wünsche Euch viel Freude mit ihr!

Es gibt keine große Werbung mit ihr und keine Piloten schwärmen für sie, das hat sie gar nicht nötig, weil sie wie der alte VW Käfer ist - ein echtes Goldstück und grund solide.

Kreidler war früher eine bekanntesten Hersteller von Mopeds/Mokicks und  Kleinkrafträdern, neben Zündapp, Sachs, Puch, KTM usw sowie einigen italienischer Fabrikaten.

Kreidler waren seinerzeit die wohl beliebesten (weil schnellsten) Mopeds und Kleinkrafträder in Deutschland, dazu kamen zahlreiche  Rennsiege und Weltrekorde mit den aus dem Kleinkraftrad entwickelten Rennmaschinen.

Heute werden "Kreidler"- Mopeds in Fernost produziert, haben also ausser dem Namen nix mit "Kreidler" zu tun. Schon gar nichts, was die Qualität betrifft.

Falls Du aber ein altes Moped/Kleinkraftrad aus den 70- oder 80-Jahren im Auge hast: Wenn Zustand und Preis passt, ZUSCHLAGEN !!!

Also flopp statt top ?

@Jannis26

Flopp würde ich inzwischen nicht mehr sagen.

Aber eben bei weitem nicht erste Wahl. Du findest bei den europäischen Herstellen praktisch immer was besseres fürs gleiche Geld.

Früher eine gute Marke, heute  billige Chinakracher.

So billig sind die gar nicht mehr. Diese luftgekühlte SM kostet über 3000€ und liegt damit zwischen den luftgeühlten Beta und Rieju und den LCs von Rieju und SWM.

Schnäppchen geht anders ......

@Effigies

Ich definiere mal genauer: billig zusammengehauen. Was hinterher auf dem Preisschild steht, nennt man schlicht Gewinnmaximierung.

Nachdem ich mit den derzeit am Markte befindlichen Mopeds nicht am letzten Stand bin, kann ich dazu nichts konkretes sagen.

Vermutlich sind sie von unterschiedlicher Qualität. Bekannte fernöstliche Hersteller (z.B. Kymco)  werden sicher bessere Qualität abliefern als sog. "Chinakracher", welche im Bauhaus usw. billigst verramscht werden.

Wesentlich ist halt der Kundendienst (Werkstätte) sowie die Ersatzteilversorgung.

Ev. guckst Du in die entsprechenden Moped-Foren......

Bekannte fernöstliche Hersteller (z.B. Kymco)  werden sicher bessere Qualität abliefern

Oder sie bauen sie selbst. Auch Kymco liefer mit Kundenlable wenn du das bestellst.

Wesentlich ist halt der Kundendienst (Werkstätte) sowie die Ersatzteilversorgung.

Und genau da ist der Knackpunkt bei all den Nonames.  Wenn der Hersteller sich nicht um die Moppeds/Kunden kümmert is das immer irgend wie ne Krücke.

Wenn man es genau nimmt ist die Honda CBR125 auch ein Chinakracher.
Aber da übernimmt eben der größte Motorradhersteller der Welt den Service, die Kundenbetreuung, und steht mit seinem Namen für die Qualitätssicherung ein.  Bei Kreidler macht das irgend eine Tochtergesellschaft von nem Fahrradhersteller.