Kreidler fährt schneller als eingetragen, ist das erlaubt?

4 Antworten

Damals wurden zur Typisierung vom Werk Drosseln eingebaut, damit die Höchstgeschwindigkeit von 40Km/h eingehalten wird, weil sonst wäre es ein Motorrad. Ausgelegt waren die 50ccm Motoren aber für weit mehr.
Dazu wurde entweder eine Drossel im Auspuff verwendet oder eine Reduzierungsscheibe im Vergaser.
Fast jeder der so ein Moped besaß hat das Teil natürlich ausgebaut! Damals waren Kontrollen und Strafen nicht so streng wie heute ;-)
Gerade Kreidler, Zündapp und KTM waren prädistiniert dafür.

Wieso ich das weiß? Ich war dabei! :-)
LG Mike

Bis zu 50km/h dürften bei so einem Oldie noch ok sein, wäre es ein DDR Moped vor EZ 1990 dann wären sogar 60km/h ok.

Ich hätte eher Bedenken wegen der fehlenden Fahrerlaubnis für Zweiräder über der in AM gegeben Tempolimit...

Was steht denn in den Originalpapieren? Mokick oder schon Kleinkraftrad und welche zulässige Höchstgeschwindigkeit?

Du stellst vielleicht Fragen!!!

Damit überforderst du doch unsere Singen-und Klatschen-Fraktion!

Hastu denn keine genaue Anleitung?!

Mann, sowas aber auch!

An für sich ist es ein Mockick, 40 km/h sind wie gesagt angegeben.

mit Navi hast Du GPS Geschwindigkeit

Aber die Dinger waren einfach schnell und deshalb beliebt und manche haben die noch schneller gebastelt

Es kann sein, daß die Tachoanzeige von der tatsächlichen Geschwindigkeit etwas abweicht. Ich empfehle daher, daß vielleicht ein Autofahrer mal hinter Dir her fährt und dann die Fahrgeschwindigkeit verglichen wird.