Können Motorräder eigentlich auch per Laserpistole gemessen werden?

4 Antworten

Hi! In der letzten MO war glaube ich ein längerer Artikel drin, der die Funktionsweisen von Messgeräten bei Motorrädern erklärt hat. Natürlich kann man gelasert werden, es ist für die Beamten aber schwieriger da Bikes weniger Stirnfläche und reflektierende Materialien nutzen. Es ist aber, wie man hier ja eindrucksvoll sieht ;), öfters möglich. Gruß

Es geht, da die den Scheinwerfer als Refelexionsgeber nehmen, sprich die Polizei ziehlt mit dem Laser auf den Scheinwerfer, würden Sie woanders hinziehlen, ergibt sich aufgrund der Aerodynamischen Form des Motorrades eine ungenauigkeit bis hinzu einer Fehlmessung.

Klar geht das!!! Ist zwar schwieriger zu erfassen (da kleiner als Auto) aber es geht. Ist mir selber schon passiert...

Petition gegen Ungleichbehandlung von Motorrad- und Mopedfahrern. Keine Streckensperrungen und Beschränkungen, die nur für Motorräder gelten.?

https://www.petitionen24.com/petition_gegen_ungleichbehandlung_von_motorrad-_und_mopedfahrern_keine_streckensperrungen_und_beschr

Ob diese Petition zur einer Aufhebung von Streckenfahrverboten führt ist aus meiner Sicht zwar unwahrscheinlich, dennoch könnte diese den Blick der Verantwortlichen für das Thema etwas schärfen.

Statt Sperrungen mehr Kontrollen in den belasteten Gebieten bzw. generell mehr Lärmkontrollen?

Tempolimits scheinen ein Mittel zu sein, die Lärmgrenze zu senken. Die eigentliche Ursache, nämlich umgebaute Motorräder mit anderen oder veränderten Schalldämpferanlagen wird damit ebenso wenig bekämpft, wie die automatische Hirnabschaltung mancher Fahrer(-innen).

In manchen Ecken wurde schon jedes 10. Motorrad mit zu hohem Lärmpegel gemessen, eine Zahl die nicht unerheblich ist.

...zur Frage

Ist eigentlich nasses Leder gefährlich bei einem Unfall?

Wie verhält es sich bei einem Unfall mit einer durchnässten Lederkombi, können dadurch andere oder zusätzliche Verletzungen entstehen? Ich könnte mir vorstellen, dass die Reibungshitze beim Rutschen durch das Wasser schneller an die Haut des Fahrer geleitet wird und so Verbrennungen entstehen können. Ist dem so?

...zur Frage

Wie viel Leistung sollte ein reines Stadt- und Kurzstreckenmotorrad haben?

Im dichten Stadtverkehr erlebe ich oft, dass Roller auch bei moderater Fahrweise absolut im Verkehr mitschwimmen können und kein bisschen langsamer sind als Autos oder Motorräder mit mehr Leistung. Wie viel Leistung braucht man wirklich für ein Stadt- und Kurzstreckenmotorrad?

...zur Frage

Warum gibt es beim Motorrad einen Anlasserfreilauf - und beim PKW nicht?

Beim PKW kenne ich mich eigentlich aus, da wird ja das Anlasserritzel per Magnetschalter temporär eingeklinkt. Warum ist das beim Motorrad anders gelöst?

...zur Frage

Wer kennt sich aus mit der Auslieferung von Honda Motorrädern?

Mich würde folgendes für "bei Honda" bestellte Motorräder interessieren: Werden die Motorräder per Schiff nach Deutschland gebracht? Wie lange geht so eine Reise? Sind die Motorräder noch versiegelt wenn sie beim Händler ankommen? Sind sie dann schon fahrbereit bzw. was muß außer der Zulassung vom Händler noch erledigt werden? Sicher kennen sich einige in Bezug auf meine Fragen gut aus. Also dann schon mal danke für die Antworten.

...zur Frage

Fährt der Fahrlehrer vorweg oder hinterher?

Wollte mal fragen, wie ist das eigentlich so mit dem Fahren während der Fahrstunden. Wenn der Lehrer mit dem Auto fährt, ist er hinter mir und gibt mir Anweisungen per Funk . Aber wie sieht es aus, wenn er auch mit dem Motorrad fährt? Da kann er ja schwer per Funk sprechen. Fährt er dann vor mir, um mir so zusagen den Weg vorzugeben? Das frag ich mich schon lange. Danke schonmal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?