Wird Ventilspiel auf Dauer immer nur größer oder auch kleiner?

2 Antworten

Hallo chapp,

wenn die Abnutzungen im Ventiltrieb größer sind als der Einschlag am Ventilsitz, muß das Ventilspiel doch größer werden - und nicht enger.

Oder?

MfG Martin Frey

Beides ist möglich. Das hängt von der Technik und vom Material ab.

Durch Einschlag am Ventilsitz verkleinert sich das Ventilspiel normalerweise.

Bei Stoßstangenmotoren zB mit Kipphebeln können sich die Abnutzungen im Ventiltrieb so weit addieren, dass sie größer sind als der Einschlag am Ventilsitz - das Ventilspiel wird enger.

Moderne Motoren mit gehärteten Ventilsitzen und Ventiltellern, schlagen sich so gut wie nicht mehr ein. Das Ventilspiel verändert sich daher kaum noch, vor Allem bei DOHC Motoren. Durch Abnutzung an Nockenwelle, Tassenstößel und Ventilschaft kann es sich geringfügig vergrößern.

Wenn die Abnutzungen im Ventiltrieb größer sind als der Einschlag am Ventilsitz wird das Ventilspiel doch größer, oder nicht?