Wird Ventilspiel auf Dauer immer nur größer oder auch kleiner?

1 Antwort

Beides ist möglich. Das hängt von der Technik und vom Material ab.

Durch Einschlag am Ventilsitz verkleinert sich das Ventilspiel normalerweise.

Bei Stoßstangenmotoren zB mit Kipphebeln können sich die Abnutzungen im Ventiltrieb so weit addieren, dass sie größer sind als der Einschlag am Ventilsitz - das Ventilspiel wird enger.

Moderne Motoren mit gehärteten Ventilsitzen und Ventiltellern, schlagen sich so gut wie nicht mehr ein. Das Ventilspiel verändert sich daher kaum noch, vor Allem bei DOHC Motoren. Durch Abnutzung an Nockenwelle, Tassenstößel und Ventilschaft kann es sich geringfügig vergrößern.

Warum kann das Gasgeben in Schräglage in einer instabilen Situation die Sturzgefahr verringern?

Ich höre und lese immer wieder, wenn in Schräglage das Motorrad anfängt instabil zu werden, besonders über das Vorderrad zu rutschen, solle maßvolles Gasgeben die Situation stabilisieren können. Wieso ist das so?

...zur Frage

Wieso unterscheiden sich Wettervorhersagen?

Vor einer längeren Tour checke ich oft verschiedenen Seiten mit Wettervorhersagen und bin immer wieder überrascht, wie sehr die sich unterscheiden können. Habe die wirklich unterschiedliche Messpunkte und Informationen, oder ist das nur ein Folge von unterschiedlichen Formulierungen und Prognosen, aber auf der Basis der identischen Messwerte der Wetterstationen?

...zur Frage

Was haltet ihr von den Rocker Clubs?

Die Probleme zwischen Rockerbanden werden immer größer, speziell zwischen Hells und Bandidos. Irgendwie glauben die, sie wären Gott und können sich alles erlauben... Habe von einem Bekannten gehört, sie mussten ihren friedlichen Motorradclub (Clubheim) schließen oder sich den Hells anschließen, sonst hätte es Ärger gegeben. Ich finde das total daneben und halte persönlich nichts von diesen extremen Rocker Clubs. Was sagt ihr dazu? Da muss doch was gegen unternommen werden.

...zur Frage

Warum radial verschraubte Bremssättel?

Dass man radial verschraubte Bremssättel bevorzugt im Rennsport benutzt um schnell verschieden große Bremsscheiben nutzen zu können, wusste ich schon. Ich dachte allerdings sie würden auch sonst etwas mehr Leistung bringen! Laut einem Kumpel aber bringen sie gar nichts, kosten nur mehr. Stimmt das so? Und wieso werden sie dann trotzdem an einigen Supersportlern (für die Straße) serienmäßig verbaut?

...zur Frage

Tschechen/ Ost Motorrad gut oder auf keinen fall?

Ich brauche in nächster Zeit ein möglichst billiges aber dennoch gutes Motorrad am besten 250er oder auch etwas größer....ich Habe an Die Zipp Nitro gedacht leider hört man ja immer wieder das solche in polen gebauten mopeds "unter aller sau" sind und absolut gar nichts taugen stimmt das wirklich oder sind die schon in ordnung theoretisch hat man ja 2 jahre garantie...welche alternativen gibt es? schon mal vielen dank

...zur Frage

Farbunterschiede bei Bremsflüssigkeiten - Woher kommt das ?

Hallo ! Ein Freund hat mir gestern bei einem Spontanbesuch die Bremsflüssigkeit gewechselt und die Bremsen entlüftet, nachdem ich mich über die Performance beschwert hatte (Druckpunkt immer näher am Lenker). Er fing die alte Flüssigkeit auf und hat sie mir im Vergleich zu neuer Flüssigkeit gezeigt - Sie war deutlich dunkler als die Neue ! Auch das Bremsgefühl war mit der neuen Flüssigkeit ein ganz anderes. Dabei hat mein Motorrad erst 3 Jahre und ca. 12.000 Kilometer runter .. Woher kann der schnelle "Verschleiß" kommen ? Und wieso wird die Flüssigkeit dunkler ? Ich dachte immer, die Flüssigkeit hält sich ewig ..

Salve, Buella

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?