Kann man eine KTM EXC 500 Six days 2016 drosseln ?

4 Antworten

Du unterliegst einem Irrtum. Seit 2013 darf man nicht automatisch nach zweijährigem Besitz von A2 (hieß, als das noch ging, auch nicht A2 sondern A beschränkt) oder einem gewissen Alter automatisch offen fahren.

Dafür ist mittlerweile eine praktische Prüfung nach zweijährigem Besitz von A2 nötig.

Effigies  01.10.2016, 15:37

Diesen Luxus genießen nur noch die Schweizer.

Dafür haben die aber andere Dinge zu ertragen. 80km/h Limit auf Landstraßen, A1 nur mit 50ccm und A2 mit 34PS.

Dann doch lieber ne kleine Prüfung .........

Theoretisch ja, aber wegen dem Gewicht auf maximal 29 PS, und nebenbei - nur weil man etwas "kann" heißt das nicht, das dass empfehlenswert ist.

Aber ernsthaft = Keine Ahnung, kenne das Moped nicht, aber das mit dem "ab 23 oder 24 offen fahren" ist vollkommener Bullshit.

Du kannst nach frühestens 2 Jahren eine praktische Prüfung (oder in Österreich 7 Fahrstunden) auf einer ungedrosselten Maschine absolvieren, nach der - wenn bestanden - dein A2 auf den A Schein umgewandelt wird, also schon mit 20 Jahren - wenn du den Führerschein mit 18 gemacht hast..
Stichwort Stufenführerschein ..

Effigies  29.09.2016, 21:51

Mit 29PS hat das Ding aber immer noch keine Straßenzulassung.......

nur weil man etwas "kann" heißt das nicht, das dass empfehlenswert ist.

Da haste aber wahr.  ;o)

MopedTunerAT  30.09.2016, 07:37
@Effigies

Sag ich auch nicht, aber 29 PS ist wegen dem Leistungsgewicht schonmal das maximale, von wegen Abgase und Lärm will ich gar nicht erst anfangen.

Effigies  01.10.2016, 15:33
@MopedTunerAT

Ich hab gerade noch mal nachgesehen und es sind jetzt nicht mehr 12 PS sondern bei bj16 wahnwitzige 14,5PS. ;o)

Das wird sich aber nächstes Jahr mit der Euro 4 nicht halten lassen.

Von der 125EXC hab ich schon erfahren daß die gar keine Zulassung mehr haben wird.

Die EXC ist eine Rennsportenduro die straßenzugelassen nur 12 PS hat. Was willst du da noch drosseln ?

Effigies  01.10.2016, 15:34

Korrigiere mich, das 2016 bj hat jetzt nicht mehr mickrige 12ps, sondern bärenstarke 14,5 PS.

Immerhin fast so viel wie ein Leichtkraftrad ;o)