Kann ein Kettenrad brechen oder reissen ?

3 Antworten

Bei einigen „Zubehör-Versandhäusern“ ließt man: „Profi-Qualität - Spezial gehärtet“. Es sind nur Verkaufstricks. Bei Werkzeugen und viele Dingen hat es auch seinen Sinn. Es gibt aber Dinge aus Stahl, die werden aus bestimmten Gründen nicht gehärtet. Dazu gehören auch Kettenräder. Bei einem seitlichen Stoß (u.A. Steinschlag) soll sich das Kettenrad verformen, nicht brechen. Wenn sich die Härtung nur auf die Zähne bezieht, ist es sogar sehr gut (Haltbarkeit). Solche Ketten/Zahnräder sind aber sehr teuer. Nebenbei bemerkt: Einen T-Träger im Stahlhochbau gehärtet? Ich würde nie dort einziehen (gibt es auch nicht). Nach einem Hausbrand sind die Stahlträger gehärtet. Die brechen. Daher wird solch ein Haus immer abgerissen. Gruß Bonny2

Servus Bonny!

Nach einem Brand sind die Stahlträger weichgeglüht.

Gehärtet werden Bauteile, wo es um absolute Maßhaltigkeit über die gesamte Lebensdauer ankommt. Z.B. Lagerschalen und Wälzlagerkörper, Zahnflanken. Wenn die Härteschicht (üblicherweise) ein paar Zehntel mm, weg ist, nimmts das Material total her. Es gibt aber Bereiche, wo auch Zahnflanken bewusst nicht gehärtet werden.

Beste Grüße, Reinhold

0
@greigri

Stimmt. Habe da etwas verwechselt. Ausgeglühte Stahlträger knicken ein und brechen nicht. Der Rest ist klar. Gruß Bonny2

0

Jetzt habe ich noch eine Frage: Wie sehen diese Zahnräder von Duc aus? Sind es normale, mit einer zentralen Bohrung und einfachen Bohrungen für die Befestigungsschrauben, oder sind da noch weitere eventuell verschleißende Bereiche innen im Zahnkranz. Ist dies der Fall, dann wäre es erklärbar, dass aus Versehen die Zahnkränze durchgehärtet werden. Sind es ganz normale Zahnräder ohne Besonderheiten (z.B. ABS Verzahnung oder Mitnehmer Verzahnung innen), dann wurde einfach schlampig gearbeitet und ich würde von der Krücke die Finger lassen, weil ein gebrochener Zahnkranz lebensgefährlich sein kann.

Natürlich kann ein Kettenrad brechen. Im normalen Fahrbetrieb ist das aber sehr unwahrscheinlich. Da muß schon ein Unglück passieren, wie das von dir beschriebene. Normalerweise reißen aber vorher die Ketten, außerdem sind die Zahnkränze normalerweise nicht durchgehärtet, so daß sie sich eher verbiegen als zu brechen. Es wäre interessant zu wissen, welche Maschine das ist, und ob das ein Original - Zahnkranz war.

Wie teuer ist ein neuer Kettensatz inklusive Montage ungefähr?

Es sollen ja Fragen her: was kommen in etwa für Kosten auf mich zu, wenn ich Kette, Ritzel und Kitt erneuern lassen muss? Ich kann es nicht selber. Muss ich machen lassen.

...zur Frage

ritzel + kettenrad /übersetzung ändern???

Hallihalloo! mich würde eure meinung zu folgendem thema interessieren : die übersetzung meines bikes ist momentan 16 zu 44 .ich überlege auf 15 zu 47 oder sogar 14 zu 47 zu wechseln ,und zwar weil ich mein krad so gut wie nie ausfahre (endgeschwindigkeit ca 170 km/h) ein bissl mehr biss auf pass-strassen mit sozia wäre manchmal schon ganz nett bei 50 ps .... meine fragen dazu sind : ist eine solche änderung wesentlich spürbar ? wird das material vielleicht ungünstig /anders beansprucht (ich denke an eventuelle optimierung vom hersteller)? hat jemand erfahrung damit ? daaaanke !!

...zur Frage

Was haltet ihr von Kettenoilern? Arbeitserleichterung oder teure Spielerei?

Immer wieder treffe ich auf Motorradfahrer, die mir von ihren Kettenoilern vorschwärmen. Angeblich würden sie das Leben der Kette deutlich verlängern und ersparen das lästige Fetten und Säubern. Es gibt verschiedene Systeme, die auch stark im Preis variieren. Der Oiler mit Display (CLS) liegt bei knapp 300€, ein einfacher mechanischer (Cobra Nemo 2) bei 99€.

Bis jetzt habe ich immer das Kettenspray von Dr. Wack, S100, benutzt und war bis auf de versaute Felge ganz zufrieden. Da ich nun schon wieder am Überlegen bin, habe ich mir mal eine Pro- und Contraliste gemacht.

Pro:

• längere Lebensdauer

• saubere Felge

• weniger Zeit für die Pflege

Contra:

• Preis (für den Preis des CLS-Oilers kann ich auch nen neuen Kettensatz kaufen)

• Kette wird beim Pflegen geprüft

• die Seiten der Kette werden nicht betropft, können rosten

So, jetzt seid ihr dran. Was spricht eurer Ansicht nach für oder gegen Kettenoiler?

...zur Frage

Wodurch kann das Kettenrad brechen oder abreißen?

Hallo, Habe ein Motocrossbike und mir ist innerhalb kurzer Zeit 2x während dem fahren das Kettenrad abgerissen! Nach dem ersten mal dachte ich dass die Kette zu fest war, da diese ja bei enduros und mx Bikes relativ locker sein muss! Doch seit es neulich auf einem geteerten Weg wieder passierte bin ich ratlos! Die Kette war gut geschmiert und weder zu locker noch zu fest! (Die Kette ist übrigens beidemale ganz geblieben) Kann mir hier einer weiterhelfen oder hatte jemand das gleiche Problem schonmal?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?