Sind Sturzbügel Bestandteil des Rahmens ?

4 Antworten

Bei 95% der Motorräder hat der Sturzbügel nicht die Bohne mit dem Rahmen zu tun. Ganz besonders bei der GS 500 nicht. Also sollte Dein Junior versuchen das bestes aus dem Verbogenen Eisen zu "schmieden". Solange der Sturzbügel dem Rahmen keinen Schaden zu gefügt hat, ist alles in Butter!

Die restlichen 5 % haben die Aufnahmen direkt am Rahmen angeschweißt, da kann ein verbiegen des Sturzbügel das Aus für den Rahmen bedeuten.

Aber einen Trost kann ich Dir senden.  Es gibt auch für diesen Fall Firmen, die den Rahmen mit Zertifikat vermessen und richten.

Z.b. hier:

 http://www.treiber-hamburg.de/Richtbetrieb/richtbetrieb.htm

hallo Yamasaki,

ich muss da leider einwerfen, dass die Sturzbügel mit der Motoraufhängung und dem Rahmen verschraubt sind. Soweit ich feststellen konnte, sind die Schraubenösen am Rahmen aber nicht verbogen.

@19ht47

Irgendwie müssen die Bauteile ja auch mit dem Motorrad verbunden werden.......   aber da gibt es nichts, was man nicht austauschen kann.

Sämtliche mir bekannten Sturzbügel sind verschraubt. Somit ist es nicht sinnvoll, Sturzbügel als Rahmenbestandteil zu betrachten. Also, schweißen oder neuen Bügel  und weiter geht es.

Ich habe auch noch nie gesehen, dass Sturzbügel serienmäßig am Rahmen verschweißt sind. Die gibt es als Zubehör und werden mit Schellen oder Bügeln am Rahmen verschraubt.

Falls tatsächlich mal Sturzbügel angeschweißt wurden, ist es ein größerer Aufwand die neu anzuschweißen. Dazu sei gesagt, dass eine neue Schweißnaht über der "Alten" das Material ausglüht und damit schwächt. Beim Stahlrahmen entzieht es dem Stahl den Kohlenstoff. Welcher TÜV sollte das abnehmen? ---- Natürlich geht das auch, ist aber sehr aufwendig und teuer. An tragenden Teilen und das sind Rahmen, darf nicht jeder schweißen der Schweißen kann. Es bedarf einer Zusatzausbildung und nur mit dieser darf er am Rahmen schweißen. --- Wenn also die Sturzbügel verbogen sind, sind die bis auf wenige Ausnahmen geschraubt. Gruß Bonny

Siehe 1200RT. Es könnte höchstens noch sein, dass der Sturzbügel zu stabil war und beim Sturz den Rahmen mit verbogen hat, dann wird es natürlich eng.