Motorrad drosseln ohne TÜV-Eintragung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

@ yamahamt03

Ich habe ja geschrieben wenn die Gleiche (die Gleiche ist nicht die Selbe siehe http://www.youtube.com/watch?v=hePMxBhJK3E) -> d.h. gleichartige Drosselung des gleichen Herstellers wieder eingebaut wird, ist doch alles wie vorher. Also gibt es nichts zu tun, ausser auch tatsächlich einbauen.

Wenn es denn lediglich ein Anschlag / Begrenzung im Gasdrehgriff ist, kann auch die Polizei (wie dein Kumpel sagt) am Gasgriff drehen und merkt dann das dieser sich nur ein bestimmtes Stück drehen lässt. Allerdings bräuchte sie dann am besten auch noch ein ungedrosseltes Fahrzeug zum Vergleich.

Viel mehr würde im Fall bei einer Abnahme beim TÜV o.Ä. auch nicht passieren. Da würde nur der Weg am Gasgriff und die ordnungsgemäße Funktion der beteiligten Bauteile (hier also Freigängigkeit des Gasgriffes und Verlegung der Züge) geprüft. Eventuell wird noch eine kurze Probefahrt gemacht um zu überprüfen ob nicht irgendwelche Manipulationen gemacht wurden, die das ganze Aushebeln können. Wenn die Drosselung in einer Werkstatt eingebaut würde, wäre das Verfahren ähnlich, nur das sich die Prüfer dann in der Regel auf die Angaben der Werkstatt verlassen.

Der Tüv oder andere Prüforganisationen sind auch nicht berechtigt Änderungen an den Fahrzeugpapieren vorzunehmen oder dort irgentwelche Zusatzeinträge wie deinen schmerzlich vermissten Stempel einzubringen.

Die Prüforganisation prüft lediglich den ordnungsgemäßen Einbau der Drosselung und der beteiligten Bauteile und stellt eine Prüfbescheinigung aus. Damit gehst Du dann zum zuständigen Straßenverkehrsamt / Landratsamt und dort wird dann der Zusatzeintrag den Du in deinen Fahrzeugpapieren unter P2 gefunden hast, eingefügt.

Also nochmals: DU brauchst eigentlich gar nichts zu machen, ausser den Blechwinkel wieder in den Gasgriff einzubauen.

Und wenn Du was anderes von einem anderen Hersteller einbaust und alles "amtlich" haben willst dann bleibt die nur der eine oder andere aufgezeigte Weg. Obwohl sich dadurch die Tatsache, dass Du ein gedrosseltes Motorrad hast bei dem die Drossel auch tatsächlich eingebaut ist und das auch in der Zulassungsbescheinigung eingetragen ist, nicht ändern würde.

Nebenbei gesagt, wenn Dir schon 100 oder 150 Euro zu teuer sind, solltest Du dir das mit dem Motorradfahren generell noch mal überlegen. Solche Beträge werden in der Regel neben den anderen Betriebskosten oft mehrmals jährlich fällig. Das ist nämlich ein recht kostspieliges Hobby.

eeeeeendlich das wollte ich höre!! :DDD

=>>Die Prüforganisation prüft lediglich den ordnungsgemäßen Einbau der Drosselung und der beteiligten Bauteile und stellt eine Prüfbescheinigung aus. Damit gehst Du dann zum zuständigen Straßenverkehrsamt / Landratsamt und dort wird dann der Zusatzeintrag den Du in deinen Fahrzeugpapieren unter P2 gefunden hast, eingefügt.<<<==

Nicht gewusst das man nachm TÜV NOCHMALs zur Zulassungsstelle muss und nen neuen Wisch mit der "25kw" bemerkung unter P.2 rausbekommt und das der endgültige Beweis der Drosselung ist (und nicht iein Stempel wie zB. bei Umbaumaßnahmen am Fahrzeug ja auch die erst vom TÜV abnehmen muss)

Naja 100-150 Euros ist halt von Person zu Person (je nach einkommen) nun schonmal viel Geld! Und eben weils ein teures (und geiles!!) Hobby ist, muss ich versuchen - dort wo es möglich ist und nicht "kleinlich" ist - zu sparen. ;)

Nochmals vielenvielenvielenvielen DANK!! :D

0

Hallo Hat jemand ein Gutachten für die Drosselung der MT-03? Bräuchte eine Kopie davon. Kann mir jemand eine mailen ? Würde auch etwas dafür bezahlen. MfG Milmes milmes39@gmail.com

Hallo Hat jemand ein Gutachten für die Drosselung der MT-03. Kann mir jemand eine Kopie mailen davon ? Würde auch etwas dafür bezahlen ! milmes39@gmail.com Danke

Drossel falsch eingetragen?

Hallo. Habe mir ein Motorrad gekauft. Muss noch 25kw fahren. Jetzt zu meiner frage: im fahrzeugschein steht die drossel nur unter punkt 22 eingetragen(leistungsred. d. einbau einer drosselbl. pro ansaugkanal, durchm.13,5mm ...). bei punkt 5 steht aber kraftrad o.lb.. Auch bei den anderen werten stehen die werte der offenen maschine. ist die drossel nun eingetragen oder nicht? vielen dank christian

...zur Frage

KTM 125 EXC ungedrosselt zum TÜV?

Ein Bekannter hat eine KTM 125 EXC ungedrosselt und muss zum Tüv.

Sollte man vorher (das Gerät hat offen keine Straßenzulassung) die Drossel wieder einbauen? Oder merkt das der Tüv nicht?

keine dummen Kommentare, wir wissen nur was spaß macht ;)

...zur Frage

Motorraddrossel (48ps) eingetragen und vom Tüv abgenommen wirkt nicht, trotzdem beim Tüv zulässig?

Hi,

Ich habe mir Anfang des Jahres eine Suzuki Gsx 650 F gekauft und habe den A2 Führerschein und habe Sie deswegen Drosseln lassen auf 48 ps. Eingetragen ist Sie auch mit 48 ps allerdings habe Ich nicht das Gefühl, dass die Gaswegdrossel überhaupt wirkt. Ich kann nämlich dennoch die Höchstgeschwindigkeit fahren und habe nächsten Monat die HU. Wie kann Ich sehen, dass die Drossel eingebaut ist und wird das bei der HU nochmal kontrolliert?

MfG Glaidner

...zur Frage

Aprilia sx 125 alphatec drossel auf 11kw und 80km/h?

ich habe meine aprilia sx 125 entdrosselt auf 17kW gekauft (diese ist so auch eingetragen) und müsste diese jetzt drosseln... ich hab eine drossel von alpha tec welche auf 11kw und 80km/h drosselt... Wenn ich jetzt nur die anderen Teile der Drossel einbaue Auspuffklappe etc. und die blackbox weglasse wäre die aprilia dann auf 11kw gedrosselt und würde noch nicht bei 80kmh schlapp machen? und würde ich damit beim tüv durch kommen (muss ich ja vorher hin um sie auf 11kw umtragen zu lassen und sie dann auch so anzumelden, also dass ich mit dem a1 mit fahren kann oder?), da auf diesem mitgelieferten TÜV gutachten der drossel steht Umrüstung auf 11kw und 80kmh und ich ja auch net alle Teile verbaut hätte.. Würde mich sehr über eine Antwort freuen :D

...zur Frage

Ist ein Bugspoiler ein sicherheitsrelevantes Teil? (Eintragung)

Hallo,

ich habe einen Bugspoiler mit Tüv-Teilegutachten. Muss man diesen in den Fahrzeugschein eintragen lassen?

Mein Fahrlehrer faselte etwas von "nicht sicherheitsrelevante Teile müssen nicht eingetragen werden".

Danke im Vorraus

Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?