Ist ein e Starter für Simson S51 erlaubt?

3 Antworten

Salue

Der Einbau wäre unverhältnismässig aufwendig und bei einem solchen Liebhaberfahrzeug, wie bereits richtig erwähnt, ein Stilbruch, welcher den Wert des Fahrzeuges reduziert.

Zudem ist es mit dem Anlasser nicht gemacht, denn vermutlich müsste auch eine grössere Batterie und dickere Kabel montiert werden. Bei Anlassern reduziert sich die Gesamtspannung auf dem System, das Starten wird eher schwieriger, weil die Zündung weniger Spannung hat.

Bei einer 50er kann man den Kickhebel ja nur böse anschauen und der geht fast von selber runter. Es gibt nichts Unnötigeres als ein Elektrostarter an einer 50er mit Zweitaktmotor.

Tellensohn

Klar kann man den Einbauen, setzt aber umfangreiche Kenntnisse in Mechanik und Elektrik voraus. So ein Einbau ist nicht mal eben in 2h gemacht als Laie und billig sind diese Angebote auch nicht gerade.

Ein E-Starter an einer S51 wäre in gewisser Weise Stilbruch.

Warum möchtest Du denn einen einbauen? Gut gewartete und eingestellte S51 lassen sich zu 99% immer einfach antreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AwesomeFabi
Fragesteller

Ich habe das nur mal im Internet gesehen und es hat mich interessiert ob sowas erlaubt ist aber ich bleibe trotzdem bei an kicken