Blinker funktioniert nicht Simson S51

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

ich tippe ganz einfach auf die vordere Blinkerbirne, die dürfte durchgebrannt sein. Tausche die aus und Deine Blinker funktionieren wieder.

Ich kann bestimmt Schaltpläne entwerfen und lesen, aber bei diesem Schaltbild Typ „Sputnik“ komme ich auch nicht weiter. Nachdem ich das „angebliche Blinkrelais (18)“ verfolgt habe, kam ich zur Hupe. Vielleicht ist es ja eine „Intervallsirene“ (Grins).

Wie Dir schon empfohlen wurde, ziehe mal die Kabelschuhe ab, säubere die und stecke sie dann wieder drauf. Denke mal, damit ist der Fehler behoben. Wenn nicht, musst Du mit einem Ohmmeter oder einen einfachem Durchgangsprüfer die Kabel und den Blinkerschalter durchprüfen. Wenn Du etwas von Elektronik verstehst, reicht auch die einfache „Spannungsverfolgung“ mit einem Voltmeter oder einer 6V Birne. Gruß und viel Glück, Bonny

Echt, ne? Typ Sputnik, das hab' ich auch gedacht.

0

Zefix, wer solche Schaltpläne zeichnet (hust,malt), muss untergehen.

Die Birnen haben die richtigen Watt? Dann greife mal beim Blinkerschalter an. Weiter zu den rechten Blinkern über die Birnen zur Masse.

Gruß Nachbrenner

der rote Schaltplan - (blinker, defekt, simson)

Symptome: ein Blinker geht nicht; anderer Blinker weist erhöhte Frequenz auf

Diagnose: Blinkerrelais kaputt

Behandlung: defektes Blinkerrelais entfernen und durch intaktes Relais ersetzen

MfG ;-)

Und zack, ziehe ich die Diagnose zurück... Weil ja einer gar nicht geht, wird es nicht das Relais sein Ist da irgendein Kontakt korrodiert? Guck mal in die Richtung.

0

http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/assets/Schaltplaene/Schaltplan%20S51C,%20S70C.pdf

Ist das Rellais das gleiche wie der Blinkgeber (18) oder wo findet man das im Schaltplan?

0
@simsonfahrer95

Im dem Schaltplan blicke ich nicht durch, der Blinkgeber ist zwar das Blinkrelais, aber das kannst Du als Fehler getrost ausschließen, da ja links beide Blinker funktionieren und, wie Du siehst, pro Moped nur ein Blinkgeber existiert.

Guck mal lieber, ob irgendwo Kontakte oxidiert sind, sofern die Birne wirklich i.O. ist, denke ich, dass irgendeine Verbindung nicht besteht.

0

Oder nur die eine Birne durchgebrannt???? Ne?

0

Klingt nach Kabelwurm, sind denn die Strippen alle i.O.?

Wer züchtet so Getier und warum?

0

Was möchtest Du wissen?