Handytacho statt Tacho?

3 Antworten

Salue

Wenn Du eine billige Nachrüstlösung suchst, dann schau mal im Warenhaus im Fahrradzubehör.

Da gibt es kleine Gehäuse mit Digital-Display zum anklemmen an der Lenkstange, die nehmen das Signal mittels eines am Rad anklebaren Gebers.

Die kannst Du auf die entsprechende Radgrösse eineichen. Die funktionieren auch in Tunnels.

Tellensohn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Brauchst schon noch den Tacho, weil das GPS nicht überall funktioniert (z.B. in Tunneln, Unterführungen). Ausserdem fehlt dann auch der Kilometerzähler. Vielleicht wissen die anderen ja noch juristische Einzelheiten, ich würde sagen nein, das kriegst du nicht zugelassen.

Eine nach dem Anhang (3.2.5.2 bis 3.3) zu §57 StVZO zugelassenen Geschwindigkeitsmessgerät ist Pflicht. Ein Handy oder Fahrradtacho erfüllt diese Bedingungen in der Regel nicht.

StVZO

§57, 1+2+3

§69a, 25+25a

Und das ist die Krux, Kai. Die Simson ist nicht zulassungspflichtig. Somit dürfte die StVZO nicht greifen.

@deralte

Nur, wenn bauartbedingt nicht schneller als 30 km/h. Allerdings finde ich auf die schnelle nichts, was bei dem Baujahr galt. Gehe aber davon aus, dass ein Tacho vorhanden war und sein musste.

@deralte

???irgendwo wurde auch für Fahrzeuge mit Vers.-Kennz. eine Zulassung erteilt, und nach diesen Vorschriften muss das Fahrzeug ausgestattet sein (muss das aber nochmal nachlesen).