Ist die Versicherung übertragbar bei Verkauf meines Motorrads?

7 Antworten

Würde ich niemals machen! WENN einer Interesse an meinem Motorrad hat, dann soll er sich gefälligst ein Kurzkennzeichen holen oder mit dem Auto und Hänger kommen um sie zu holen.

Auch wenn man rechtlich weitestgehend abgesichert ist, wenn man Datum und Uhrzeit der Übergabe auf dem Kaufvertrag mit vermerkt, ne ne ne! Was ist, wenn derjenige auf der Heimfahrt nen Unfall mit Personenschaden baut? Das Fahrzeug ist versichert und erst mal wird diese Versicherung belastet - meine! Das dann rechtlich so hinzubekommen, dass nicht meine Versicherung bzw. ich (durch die Rückstufung im Schadensfreiheitsrabatt) höher eingestuft werde... kann eine langwierige zivilrechtliche Sache werden.

Entweder jemand kauft mein Fahrzeug (egal ob Auto oder Motorrad) zu oben genannten Bedingungen oder er muss es sein lassen. Darüber würde ich auch nicht diskutieren!

Das Verfahren ist nciht unüblich.

Der Käufer vom Motorrad fährt mit deinem Motorrad nach hause und meldet dann das Motorrad auf seinen Namen um. Diese sollte unverzüglich oder spätestens nach 3 Werktagen passierne.

Ensprechende Klauseln gibt es in vielen Muster-kaufverträgen.

Allerdings setzt das auch etwas Vertrauen voraus. Deswegen zur Sicherheit sich den Personalausweis zeigen lassen und abschreiben oder photokopieren.

Unfallmotorrad – Versicherung darf bestimmen?

Die Pechsträhne meiner Kumpels hört nicht auf :-/ Einem Freund von mir ist ein Autofahrer vor 3 Wochen mit ca. 40km/h in die Seite gefahren (er war auf einer Hauptstraße, der andere wollte die Hauptstraße queren). Leider ist mein Kumpel nun dieses Jahr komplett ausgeknockt (offener Schienbeinbruch etc) :-/ und das Motorrad (07er Speed Triple) ein Haufen Schrott… Trotzdem hat er schon einen Käufer gefunden. Die gegnerische Versicherung meint nun, er dürfe das Motorrad nicht verkaufen, sondern soll es in so eine Restwertbörse stellen. Meine Frage: Ist das rechtens? Kann nicht mein Kumpel selbst entscheiden wo er sein Motorrad verkauft? Weiß das jemand? Danke!

...zur Frage

Wie lasse ich ein Gebrauchtmotorrad auf mich zulassen und muss ich das überhaupt?

Hallo,

ich habe mir ein gebrauchtes Motorrad (125ccm) gekauft. Ich habe eine Betriebserlaubnis des Vorbesitzers aber noch keine Versicherung. Muss ich das Motorrad nun auf mich ummelden und wenn ja, was muss ich beachten, muss ich es vorher versichern? Welche Unterlagen brauche ich bei der Zulassungsstelle? Wie kann ich evtl. bei der Versicherung sparen?

danke schon mal...

Stefan

...zur Frage

TÜV - Motorrad-Verkauf

Wie schon manche von euch wissen, muss ich mein Motorrad verkaufen. Die Hauptuntersuchung läuft in einem Monat ab. Um das Angebot attraktiver zu gestalten, will ich die HU neu machen. Wenn ich die HU gemacht habe, muss ich den Fahrzeugschein direkt "aktualisieren" oder kann es erst der zukünftige Käufer zB ein Monat nachdem die Untersuchung durchgeführt wurde machen? Ich stelle mir das also so vor: Ich mache die Untersuchung --> bekomme dafür eine Bescheinigung --> verkaufe das Motorrad und gebe dem Käufer die Bescheinigung über die neue HU. Ist die HU-Bescheinigung zB nach 1 oder 2 Monaten immer noch gültig, oder läuft sie ab, wenn sie nicht in den Fahrzeugschein eingetragen wurde? Danke für eure Antworten. Gruß, Simon

...zur Frage

Frage wegen Versicherung.. auf wen zulassen?

Nun habe ich dieses Jahr in meinem hohen Alter den A und B Schein gemacht und bald soll ein Motorrad her. Ich selbst war war noch nie Versicherungsnehmer und soweit ich das verstanden habe würde ich bei 125% anfangen. Da aber mein Lebensgefährte, auf den auch unser Auto versichert ist bei 30 oder 35% liegt wäre es möglich, das Motorrad auf ihn zu versichern obwohl er keinen Motorradführerschein hat? Und kann es dann irgendwo versichert sein oder die selbse Versicherung wie beim Auto? Kenne mich wirklich kein bisschen damit aus und mein Freund ist genervt von mir :( Will mir am Montag ein Motorrad anschauen und habe keine Ahnung was ich tun muss wenn ich es nehme. Zulassung, versicherung, Nummernschild usw... Kenne da leider niemanden der mir helfen könnte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?