Was tun wenn ich vergessen habe die Entdrosselung meines Motorrads der Zulassungsstelle und der Versicherung zu melden?

2 Antworten

Straftaten? Wie kommst du denn darauf?

Zuerst zur Zulassungstelle / Ordnungsamt. Die werden dich nicht gleich erschießen. Es wird wohl eine Ordnungswidrigkeit sein. Das Bußgeld hierfür vermag ich nicht einzuschätzen.

Und deinem Versicherer präsentierst du einfach den frische Fahrzeugschein verbunden mit der Bitte, den Vertrag der Leistung anzupassen. Dabei wirfst du noch einen Blick auf die vereinbarte Jahresfahrleistung. Vielleicht gestaltet sich dadurch die Vertragsänderung prämienneutral.

Ein Gruß von einem Versicherungsmakler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Versicherungsmakler
Ritti93
Fragesteller

Vielen Dank schonmal für die Antwort.
Nun ein bekannter von mir ist Polizist und der meinte ich bin wohl 7 Jahre ohne gültige Fahrerlaubnis bzw Betriebserlaubnis gefahren(weiß den genauen Wortlaut nicht mehr).. Außerdem habe ich ja im prinzip unwissentlich meine Versicherung betrogen und einen zu niedrigen Beitrag bezahlt.. Aber gut. Theoretisch müssten die das ja nicht erfahren ;/

Moin,

ist natürlich eine unangenehme Situation, aber kurz ein Vorschlag meinerseits:

Ich würde das "alte" TÜV Gutachten einfach vergessen, jetzt zu einer anderen Prüfstelle fahren und darum bitten dass die Drossel ausgetragen wird, da sie kürzlich entfernt wurde.

Mit deinem Abnahme aus Juni 2021 gehst du dann zur Zulassungsstelle und begehst den ganz normalen Amtsweg.

Über die letzten Jahre breitet man somit einfach den Mantel des Schweigens :)