Ist die BMW G 650 GS ein gutes Anfängermotorrad?

5 Antworten

Die 650GS ist weder ein auffälliges, schnelles, leistungsfähiges Motorrad, sondern eines mit dem man gut von A-B kommt. Einzig die bekloppte Unterbringung der Batterie neben dem heißen Öltank unter umständlich abzubauender Verkleidung würde mich stören, zumindest wenn es ein etwas älteres Modell ist.

Eine andere gute Alternative wäre z.B. die Honda Transalp oder Suzuki Freewind.

Hallo Httpxanna,

also.... alles was bei BMW "GS" heißt, ist (eigentlich) auch für den Offroadbereich gedacht, wobei das bei vielen nur bedingt möglich ist, da die meisten viel zu schwer sind für's Gelände, die 650er ist aber - im Gegensatz zur 1200ern relativ ok.

Willst du weniger ins Gelände sondern "Touren auf der Straße" fahren, wobei da durchaus auch mal ein Feldweg oder etwas vergleichbares dabei sein kann, dann reicht auch jede Straßenmaschine.

Anfängergeeignet... warum nicht! Sie hat ja eh nur 48 PS. Ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass BMW wirklich sehr gute Motorräder baut, sehr ausgewogen und gut abgestimmt.

Wenn du nicht wirklich "Gelände fahren" magst, hast du dir schon mal Gedanken gemacht, ob auch eine Naked für dich in Frage kommt? Die haben auch nen hohen Lenker (also keine Stummel-Lenker/V-Lenker wie Supersportler) und die Sitzposition ist ähnlich, sind aber halt mehr für die Straße konzipiert, was man schon alleine an der Bereifung sieht. Zum "Touren fahren" und "von A nach B" fahren wären sie eine gute Alternative. Da du bereits bei BMW gelandet bist, schau dir doch mal die F 800 R an. Ich fahre diese Maschine selbst seit ca. 1 1/2 Jahren und bin mehr als zufrieden (und nebenbei bemerkt: wahnsinnig positiv überrascht). Die ist total easy zu handeln und stets berehechenbar. Die ist - auch wenn sie mehr Leistung hat - wirklich sehr ruhig und gemütlich zu fahren aber, man kann's auch krachen lassen mit ihr. Mit ihr kann ein Anfänger sehr gut umgehen und jemand der schon länger fährt hat trotzdem mega Spaß mit ihr. Und: es gibt drei verschiedene Sitzbänke: http://www.raithel-motorrad.de/verschiedene-sitzbaenke-der-bmw-f-800-r-sitzhoehe-originalzubehoer/

(Ich glaube nicht, was ich da schreibe, dass ich für BMW Werbung mache... aber... sie bauen einfach gute Motorräder, muss ich einfach zugeben)

Danke erstmal :-) Also ich bin eher klein und zierlich, von daher wäre eine große schwere Maschine schonmal nichts für mich und da solche Motorräder ja etwas leichter sind, dachte ich, passen die gut zu mir. Ja naja, leichtes Gelände sollte auch mal drinne sein, aber Dein Vorschlag klingt auch nicht schlecht, zumal man die f 800r ja auch noch erstmal drosseln kann. 

1
@httpxanna

Bitte :-)

Nun ja, mit "klein" kann ich zwar nicht "mithalten" (bin 1,70m), mit "zierlich" auch nicht wirklich, aber mit "dünn"... ich wiege auch nur zwischen 52 - 55 kg.... die GS (192 kg) ist zwar ein paar Kilo leichter als die F 800 R (202 kg), aber den Unterschied wirst du nicht wirklich merken  ;-)

Natürlich kann man die F drosseln, aber in zwei Jahren kannst sie aufmachen und hast dann halt bissel mehr Leistung. Und... es gibt ne niedere Sitzbank ;-)

An deiner Stelle würde ich einfach mal die verschiedenen Modelle probe fahren, dann merkst schon, was dir besser passt, eher das ist, was du magst.

1

Also als erstes wäre Probesitzen ganz wichtig für dich. Falls du ältere 650er GS ins Auge fasst, dann musst du etwas suchen. Die stehen aber auch häufiger bei den Vertragshändlern bei den Gebrauchten (mal bei mobile. de in deiner Nähe suchen).

Die Preisangabe ist lustig. Kommt ja drauf an, ob du ein neuwertiges Modell kaufen willst oder eine von den ersten mit 3 Vorbesitzern und 60.000 km ;-)

Ich hab vor Kurzem auf einer 2009er gesessen und muss sagen: da hätte ich mich sicher im Alltag pudelwohl drauf gefühlt. Niedrige Sitzhöhe, schön schlank und handlich und der Lenker gut erreichbar. Ist zwar eher ein "hässliches Entlein", aber als Anfänger stell ich mir das Motorrad sehr unkompliziert vor.

Bei der neuen F800r hab ich mich erschreckt. Die war tatsächlich einer meiner Favoriten, sowohl optisch als auch preislich. Und als ich drauf saß, war mir als kleinem Menschen einfach dieses unsägliche Plastik-Gedöns (aka "Tankverkleidung") ständig im Weg. Rückblickend würde ich mir etwas weniger Kunststoff wünschen, der nur wegen "coolerer" Optik mit verkauft wird und etwas mehr dieses leichte Gefühl wie auf der alten 650er GS.

Das ist aber wohl ein reines Kleine-Leute-Problem und ändert nichts daran, dass mir das Modell trotzdem gefällt. Passt halt nur nicht :-)

Also klapper die Händler in deiner Gegend ab und sitz probe. Markenhändler genauso wie Gebrauchthändler (die haben oft ein breites Sortiment und vielleicht auch ein Motorrad, das du garnicht auf dem Zettel hattest, das aber dann passt wie für dich gemacht).

Oh und noch ein Vorschlag aus eigener Erfahrung wäre die Kawa ER6n. Meiner Meinung nach auch super für Anfänger und preislich in Ordnung.

Ich will ja jetzt nicht kleinlich sein, aber ich kann's mir nicht verkneifen FrauElster ;-)

Du meinst bei der F 800 R bestimmt die "Pseudotank-Verkleidung" ;-))) denn wenn du die Tankverkleidung bei normaler Sitzposition sehen kannst, dann musst du mindestens auf der rechten Seite des Kopfes ein zusätzliches Auge haben, besser wäre noch, das dritte Auge hinten zu haben ;-)))

Also... ich muss sagen, erstaunlicherweise störten mich diese "Plastikdinger" an der Seite des Pseudotanks bei der F überhaupt nicht, und das wo ich doch ein absoluter Naked-Fan bin. Allerdings gefällt mir das Plastikgedöns rund um den Scheinwerfer der 2015er absolut nicht. Da behalt ich lieber meine mit dem Karl-Dall Blick... wobei mich wiederum die USD-Gabel reizen würde......

Als ich auf der S 1000 R saß, dachte ich mir nur "Oh Gott, was soll ich mit dieser ganzen Plastikschei$e rund um den Scheinwerfer"... na gut, sie hatte noch aus ein paar anderen Gründen seeeehr schnell bei mir verloren, egal wie gut sie sein mag...

0

Anfängermotorrad für Mädels

Hallo zusammen, ich bin seit ca. 3 Jahren 125er ( Suzuki GN) gefahren und habe jetzt endlich genug Geld zusammen um den A zu machen und mir eine große Maschine zu kaufen.

Ich bin n Mädel von 1,68m, mit relativ kurzen Beinen.

Gäbs auch was anderes als die übliche Bandit oder ER-5? Der Preis sollte die 2000 möglichst wenig überschreiten... Nakedbike, tiefer Schwerpunkt und leichtes Handling wären gut, möglichst wenig futuristisch. (Traumbike: Triumph Bonneville)

...zur Frage

Motorrad Einstieg, Bike, Ausrüstung ect?

Hallo Zusammen,

wie der Titel schon sagt möchte ich gerne Motorrad fahren und bin jedoch noch unentschlossen da ich noch NIE auf zwei Rädern unterwegs war.

Kurz zu mir ... Ich bin 29 Jahre alt, Führerschein Klassen B/CE habe meinen Führerschein knapp 10Jahre. Bin ein ruhiger und konzentrierter Fahrer.

Ich möchte in Zukunft zur Arbeit mit dem Bike fahren, +-80km eine Richtung überwiegend Autobahn. Als Anfänger brauche ich nichts schönes und teures und mir gefallen Cross/Naked/Enduros. Finde für den Anfang sollte eine Honda Hornet völlig reichen!?

Nicht nur das ich unentschlossen bin welches Bike ich in Zukunft fahren will, stelle ich mir selber die Frage welches Outfit? Stoff oder Leder? Was kostet mich der ganze Spaß? Welche Klassen darf ich fahren? Wie teuer ist überhaupt der Unterhalt? Sehr gut für die Reifen wird es such nicht sein wenn man solch eine Strecke nur "gerade aus" fährt, oder?

MfG

Peter

...zur Frage

Motorrad tieferlegen ohne Federungsverlust?

Ein Endurotour-Veranstalter sagte mir mal, dass ich mit 172cm auch auf eine Wettbewerbsenduro passen würde, die sie bei den Touren durch Polen, Rumänien etc benutzen würden. Außerdem gäbe es verschiedene Umlenksysteme, bei denen der Federweg nicht verkürzt wird, die Sitzhöhe aber trotzdem niedriger wird! Die Tour habe ich dann doch nicht mitgemacht, die Tieferlegung einer hohen Enduro interessiert mich aber nach wie vor. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie das ohne großen Umbau und ohne Federungsverlust gehen soll. Weiß das jemand? Gruß

...zur Frage

Wer kann mir für den Straßenbereich ein gutes "Brot und Butter" Motorrad für ca. 5000 Euro empfehlen?

gebraucht versteht sich. es sollte nicht zu alt sein und auch nicht schon 20000 oder 30000 km auf der uhr haben. möchte damit am we schönen touren fahren, mehr eigentlich nicht. könnt ihr mir vorschläge machen?

...zur Frage

Erfahrungen mit Honda xr 125?

Ich habe vor mir nach meinem a1 Führerschein eine günstige 125er Enduro zu kaufen und bin dabei auf die Honda xr 125 getroffen und fand diese recht ansprechend. Ist dieses Modell für Anfänger empfehlenswert und habt ihr noch weitere Vorschläge ? Ps: Ich benötige die Enduro zu 80% nur für Asphalt. Preis möglichst unter 2000€.

...zur Frage

Sparsame Moppeds?

Ich such ein sparsames Mopped. Verbrauch so zwischen 3 und 4 Litern. Leistung so ab 34 PS. Möglichst geringes Gewicht, aber dennoch auch Zuladung. Ist die F 650 GS da "alternativlos"? Z 300 fällt mir noch ein. Dann wird es schon dünn.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?