Frage von Soostrator, 61

Warum springt mein Gang andauern raus und warum stottert meine Maschine beim Anfahren?

Ich fahre eine 2015er CBR 125R mit knapp 17k Kilometern und ich habe momentan 2 Probleme, die mich persönlich sehr stören. Einerseits springt mein Gang aus dem Zweiten Gang oft in den neutralen, vom 6. Gang in den 5. Gang und wieder zurück, ohne dass ich etwas mache. Manchmal erwische ich auch einen "Leerlauf" zwischen den Gängen, aber oft gerate ich in einen Bereich, bei dem meine Kette und alles andere klappert, ich kein Gas geben kann und beim erneuten Schalten in einen Gang Geräusche aus meinem Getriebe kommen, als würde alles auseinander fliegen wollen. Das Problem kann manchmal durch lässiges Schalten auftreten, aber oft kann ich trotz gezogener Kupplung nicht schalten und muss große Gewalt aufwenden.

Das andere, kleinere, Problem ist, dass mein Motorrad beim Anfahren oft stottert und ruckelt, als ob etwas zwischen den Zahnrädern wäre, oder Zähne von den Zahnrädern abgebrochen/abgenutzt wären.

Ich werde mir als erstes eine neue Zündkerze kaufen, da die aktuelle sowieso fällig ist und das Problem mit dem Stottern dadurch gelöst werden KANN. Den Rest kann ich mir allerdings nicht erklären und ich hoffe auf eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus.

Antwort
von chevybernie, 39

Na wenn´s schon im Getriebe scheppert, wird da wohl was faul sein. Sonst kannst Du noch den Schalthebel überprüfen, ob der nicht gebogen ist und irgenwo anstreift, so dass die Gänge nicht exakt einrasten. Du kannst auch mal das Moped aufbocken und laufen lassen. Dabei alle Gänge mal durch schalten. Da hörst Du evtl. besser wo es kracht. Ist es im Getriebe, wirst Du es aufmachen müssen.

Kommentar von Soostrator ,

Ich hatte jetzt auch schon die Vermutung, dass es die Kette sein könnte, weil sie seitliches Spiel auf dem Ritzel hat und somit einfach mal abrutschen kann.

Dieses scheppern ist aber nicht immer, wenn ich den ganzen Tag fahre, passiert es vielleicht ein mal, das ist nicht vorhersehbar.

Trotzdem danke für die Antwort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community