Hupe mit 139 Dezibel legal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WIe silverbullet schon schreibt, ist die Aussage über den Schalldruck ohne nähere Angaben voll irrelevant.

Es gilt StVZO §55 und der sagt: "Die Lautstärke darf in 7 m Entfernung von dem Anbringungsort der Schallquelle am Fahrzeug und in einem Höhenbereich von 500 mm bis 1500 mm über der Fahrbahn an keiner Stelle 105 dB(A) übersteigen."

Quelle: http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_55.php

ROTFL - ich sehe gerade in Deinem Link das die in 10cm Abstand messen. Willst Du da eine Oma mit erschrecken, die am Kühler klebt???? ;-)

Inzwischen hat der Hersteller mir bestätigt, dass die Hupe in Deutschland zugelassen ist.

0

Falls sich die Vorschriften nicht geändert haben, ist bei 110 dB Schluss. Ab 110 dB beginnt die Schmerzgrenze, da wird es zur Körperverletzung. Mein Bruder musste seine Drucklufthupe damals von seinem Capri abbauen. Gruß Bonny

Korrekt sind 105 dB, Link s.u. ;-)

0

Warum hupt die Hupe temperaturabhängig?

Hallo zusammen,
endlich gibt es in S-H angenehme Temperaturen (so 20°C), da spinnt die Hupe. In der Stadt wurde die Kühlflüssikeit (SV 1000 S) ca. 100-105°C warm, da versagt die Hupe ihren Dienst. Abgekühlt auf 85°, da hupt sie wieder. Soll das normal sein? Die Hupe sitzt serienmäßig direkt (1cm) hinter dem Kühler. Jetzt bin ich gespannt...
Ein Gruß vom "alten" Kostja

...zur Frage

Canbus und Hupe mit hoher Leistungsaufnahme?

Bei herkömmlicher Verkabelung ist beim Verbau z.B. einer Stebel Nautilus ein Schaltung über ein Relais erforderlich, damit der Schalter nicht abraucht.

Wie schaut dies bei Fahrzeugen mit Canbus aus, theoretisch dürfte da ja kein Relais mehr notwendig sein, aber ich habe in anderen Foren (ja, ich bin mal fremdgegangen) auch gelesen, dass u.U. nicht genug Strom an der Hupe ankommt und diese daher nicht oder leistungsmäßig reduziert trötet.

Wer macht jetzt den Erklärbär?

...zur Frage

Sind Hupen die Sounds wie z.B. La Cucaracha wiedergeben in Österreich legal?

Wenn ich den Wikipedia Artikel zum Thema Hupe richtig verstanden habe ist das nur in Deutschland Illegal oder?

...zur Frage

Gibt es eine Vorschrift die besagt, dass man mit einer Geschwindigkeitsanzeige fahren muss?

Oder könnte man legal ohne Tacho ein Motorrad über öffentliche Straßen bewegen?

...zur Frage

Darf man einen Yasuni R (Sportauspuff) legal im Straßenverkehr fahren?

...zur Frage

Gibt es Vorschriften, wo ein Navigationsgerät bei einem Motorrad befestigt werden muss ?

Wollte mein Navi gerne in Augenhöhe an meiner Verkleidungsscheibe mit einer selbstgebauten Halterung anbauen. Gibt es Vorschriften, wo ein Navigationsgerät bei einem Motorrad befestigt werden muss ? Nicht das das wiedermal nicht TÜV oder Polizeikonform ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?