Roller (4Takt) drosseln ohne Variomatikdrossel?

1 Antwort

Ich weiß nicht, wo du gelesen hast, dass elektronische Drehzahlbegrenzer nur für 2 Takter ausgelegt sein sollen.

In der Realität sieht es meist so aus, dass 4 Takt Roller meist über die CDI gedrosselt sind, also elektronisch, während die meisten 2 Takt Roller ausschließlich über mechanische Drosseln gedrosselt sind.

Peugeot zum Beispiel verbaut bei 4 Takt Rollern lediglich einen Distanzring, um zu verhindern, dass der Riemen zu hoch aufsteigt, die Drossel wird elektronisch über die CDI erledigt.

2 Takt Roller haben sehr häufig deutlich mehr Drosseln verbaut. Eine Auspuffdrossel, um den Staudruck zu drosseln, einen Distanzring, eventuell sogar Drosselscheiben, Gasgriffbegrenzung und oben drauf manchmal noch elektronische Drosseln.

Das Ganze macht auch Sinn, denn 4 Takt Roller profitieren wesentlich weniger von mechanischen Drosseln. Dadurch dass der Motor einen Takt ausschließlich zum entlüften des Zylinders hat, hat die Auspuffanlage deutlich weniger Auswirkung auf Entlüftung und Ansaugverhalten des Motors. Bei einem 2 Takter, bei dem der Ansaug- und der Entlüftungstakt derselbe sind, braucht es ein ausgeklügeltes Design um den notwendigken Staudruck zu erzeugen, dass eine optimale Entlüftung und ein optimales Ansaugen stattfindet.

Daher werden bei einem 2 Takter einfach unoptimierte Abgasanlagen verbaut, um die Leistung zu begrenzen. Deshalb fahren häufig auch ungedrosselte 2 Takt 50er Roller schneller als 45 km/h, während die meisten 4 Takter bei exakt 45 km/h dicht machen, weil die CDI Zündungen aussetzt.

Infolgedessen würde ich damit Rechnen, dass du eher eine CDI findest, die deinen 4 Takter auf 25 km/h drosseln.

Von Naraku gibt's für deine auch einstellbare CDIs, denke aber nicht, dass du dafür das TÜV Gutachten bekommst.

Ich hab in einem Forum für Roller gelesen, dass die DZBs nicht bei 4Taktern funktionieren sollen, da die Roller sonst unrund laufen. Dies war damit begründet, dass die elektronischen DZBs mit Aussetzern in der Zündung ab einer bestimmten Drehzahl arbeiten und das 4takter ja nicht so häufig wie 2takter zünden. Deine Antwort hier kommt mir sinnvoller vor. Ich werde mich mal nach einer umschauen mit der er TUV kriegt.