Honda VFR800 V-Tec wird schnell heiß, der Lüfter schaltet erst bei 109 Grad zu. Deutet das auf einen Schaden hin?

4 Antworten

Glaube nicht, z.B. bei der Blade geht der Lüfter bei ca. 105 Grad an. Geht die Temperatur denn höher als 109 Grad oder hält sie sie <= 109 Grad ? Wenn sie unter 109 bleibt würde ich mir keine zu grossen Gedanken machen.

Es ist schon richtig, was "fritzdacat" geschrieben hat. Es ist nur die Frage zu stellen, ob der Motor permanent diese Temperaturen erreicht. Ein Beispiel: Bei einer Landstraßenfahrt mit legaler Geschwindigkeit sollte das Moped nicht diese Temperatur erreichen.

Wenn es der Fall sein sollte, dann ist der Kühlflüssigkeitsstand zu überprüfen, wenn das Moped schon einige Jahre auf dem Buckel hat, sollte man die Suppe gleich erneuern. Der Motor wird es dir danken.

da hast du allerdings Recht, sollte normalerweise so bei 80 Grad +- sein

Danke für die schnelle Antwort.

Ich bin nicht der große Schrauber und daher etwas unsicher. Ein Kollege meinte, ich sollte einen Schalter zwischen bauen, damit der Lüfter schneller anläuft. Sobald der Lüfter läuift geht die Temparatur auf etwa 95 Grad zurück.

das ist dann OK... den Schalter kannst du dir schenken :-)

Meiner Meinung nach ist das völlig in Ordnung. Die normale Betriebstemperatur liegt doch bei wassergekühlten Motoren immer so zwischen 80 und 95 Grad. Erst wenn diese deutlich überschritten wird, sollte  sich der Lüfter einschalten.

Allerdings sollte dies im normalen Fahrbetrieb eher nicht eintreten. Ich kenns nur, wenn man im Hochsommer nach flotter Fahrt z.B. im Stau steht und die Kühlung durch den Fahrtwind entfällt. Dann klettert die Anzeige gerne in den roten Bereich, durch den Lüfter sollte aber die Temperatur ehest wieder auf Normalwerte gebracht werden.

Wenn allerdings auch im Normalbetrieb die Temperatur so stark ansteigt, sollte man doch die Ursache dafür suchen. Weil dann passt was nicht. Zu wenig Kühlerflüssigkeit, verschmutzer Kühler (Insekten!), defektes Thermostat oder Wasserpumpe wären da verdächtig.