was kann sein wenn bei meiner Kawa VN 1500E ein Zylinder schneller heiss wird als die drei anderen??

7 Antworten

Ich würde mal davon ausgehen, das Du irgenwo beim Zusammenbau geschlampt hast. Das vermutlich nicht ausreichend Kühlflüssigkeit im Motor ist, und aus diesem Grunde die "linke Motorseite" schneller warm wird, weil sich da u.U. ne Luftblase gebildet hat, die beim Warmlaufen des Motors diesen dann nicht kühlt.......  Oder du hast einen der 4 Zündkerzenstecker vergessen auf zu stecken ;-)

Dichtungen sind alle neu!! Der zusammenbau und genaue Einstellungen wurde von einen sehr guten Mechaniker meister überprüft!! Kühlwasser ist genug drin! Aber danke für ihre Antworten, sind mir sehr hilfreich!. nur zur ihrer Beruhigung, es ist nicht meine erste s Motorrad das ich neu Abgedichtet habe, hatte bisher nie ein Problem, fahre schon über 30ig Jahre Motorrad und in meiner Garage stehen zur zeit 6 Stück und alle laufen, schraube vielleicht schon länger als mancher andere, das mit den Zylindern habe ich mich nur falsch ausgedrückt, aber der was versteht weis was ich meine!! nochmals DANKE für die guten Informationen, sind mir sehr hilfreich, habe sehr viel dazu gelernt. Lg. Sigi

Die Frage nach den Kühlwasser erledigt da wo von selbst. Wenn Du den Motor neu abgedichtet hast ,wirst Du wohl wieder das Wassergemisch mit Frostschutz wieder auf gefühlt haben und auch genug im Ausgleichbehälter. Nach der Probefahrt hast Du dann sicherlich auch den Behälter noch mal kontrolliert und vielleicht etwas noch mach gefüllt.

Es könnte aber auch sein das Du beim Abdichten vielleicht auch einen Wasserkanal mit  " abgedichtet " hast. Oder es ist noch Luft im Kreislauf drin, aber das ist sehr unwahrscheinlich weil der Kreislauf sich selbst entlüftet.

VG Frank

Je nachdem, wenn jemand selber am Motor gefummelt hat, kann durch inkorrekte Verlegung von Wasserschläuchen das selbsttätige Entlüften behindert sein, wenn die Lage der Schläuche geändert wurde. Daher auch meine Antwort....... aber Dein Einwand mit dem Abdichten, wenn er vielleicht an neuen Dichtungen gespart hat, und Dichtmasse dafür genommen hat, ist auch denkbar!

......aber so wie er sich ausdrückt, kann ich kaum glauben, das er ausser einer Zündkerze irgend etwas am Motor gewechselt hat. ;-) 4 Zylinder VN 1500..... grins!

@Yamasaki50

Danke!!!!!!!!!! deine Antwort ist sehr hilfreich! Danke!!

@Yamasaki50

Danke für deine netten Worte, ist mir sehr hilfreich!!

Hallo hab nur falsch beschrieben!! nicht der Zylinder sondern linke Seite hinten wird schneller heiß als die anderen drei!! weis schon das mein Gerät nur zwei  Zylinder hat, habe sie über den Winter auch selber neu abgedichtet, war alles in einzel teile zerlegt!! Sie läuft auch sofort an, läuft ruhig, bin auch schon heuer über 2000 km gefahren, aber wenn sie anlauft wird die linke hintere Seite (Abgasauslass) schneller warm als die anderen seiten!! kann mir jezt einer helfen? Lg. sigi

Wie kann das sein die VN Baureihe von 750-1700 ist alles Zweizylinder  hab bei Kawa nachgesehen  und die Zündung Digital ist  kann man sich nicht damit vertun  Sie springt an oder nicht was dazwischen gibt es nicht .  Oder hast Du eine Doppelzündung  da was vertauscht .? ! Bei Wasserkühlung dauert es eine weile bis alles gleichmäßig heiß ist .

vielleicht stimmt was an den vergasern nicht und dein moped läuft am hinteren topf zu mager.sieh mal nach ob an den vergasern alles angeschlossen ist z.B unterdruck schläuche ect.