Getriebe wird schnell heiß

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein klassischer Motorradmotor gehört im Allgemeinen zu den "Verbrennungskraftmaschienen". Vergl. http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsmotor .

Zünde mal ein Zündholz an (wenn Du nicht sicher bist, wie das geht, lass' Dir helfen) und halte Deinen Finger über dieses gelb-orange flackernde Phänomen. Aber bitte nur ganz kurz - Du wirst eine erstaunliche Entdeckung machen!

Spaß beiseite: Natürlich entsteht im Motor jede Menge Wärme, welche sich über das Öl und das Gehäuse auf den gesamten Motorblock ausbreitet.

Du machst ja wenig Angaben. Fünf min. Motor an - heißt das im Stand? Bei luftgekühltem Motor fehlt diesem dann nämlich der kühlende Fahrtwind und er wird schneller warm / heiß. Bist Du z.B. im Ort / in der Stadt mit vielen Stopps und entspr. Starts untwerwegs, hat der Motor jede Menge Arbeit und wenig Kühlung (niedrige Geschwindigkeit). Wird dann auch warm.

Im Normalfall kann das Getriebe allein nicht überhitzen. Ich sehe hier keinen Grund zur Besorgnis (siehe auch die anderen Antworten).

Ich hoffe, Du kommst mit meinem Humor klar, sonst entschuldige ich mich schon mal prophylaktisch (zwinker).

Hey cool - danke für's Sternchen.

Ich hoffe, Du hast nicht allzu lange geschmollt?

Wenn mein Spezl die letzten Jahre mit seiner Vigor mit meinem Tiger und mir in den Dolomiten, Südtirol und im Großraum Gardasee unterwegs war, mussten wir gelegentlich mal anhalten, weil sein Ölthemperatur- Messstab > 100°C angezeigt hat.

Aber da musste er die Honda auch gar schrecklich quälen, um dem Tiger einigermaßen nach zu kommen. Ging natürlich gaar nicht, aber es wäre auch ein Wunder, wär's anders gewesen...

Nur ein sehr guter und extrem erfahrener Transen- Pilot (und einer auf 800er GS) blieben dem Tiger - wenn ich ihn mal galoppieren lies - auf den Fersen. Dem Transen- Treiber war's gelegentlich sogar zu langweilig, wenn ich vorsichtig war. Ausnahme Tunnels...

0

Was heisst hier Ursache ? Das ist doch völlig normal. Wenn du nicht gerade eine Maschine mit separatem Getriebe (zB BMW Boxer) fährst, dann schmiert das Motorenöl dein Getriebe und das wird genauso heiss wie der Motor selber.

Aber auch bei getrenntem Getriebe, wird dieses selbst schon am Stand schön warm. Erstens erwärmt die Pantscherei das Öl kräftig und zweitens geht über das Motorengehäuse die Wärme vom Motor auf das Getriebe über.

Getriebe kaputt oder was fehlt?

Hallo, ich habe eine MZ 125 sm und habe das Problem dass ab und zu der Gang einfach rausspringt und der Motor ins Leere dreht . Des passiert manchmal selbst im 4 Gang also die gangwahl ist egal der Gang springt wann er will einfach raus. Vor paar Monaten ging er immer raus wenn ich die Kupplung schnalzen lassen habe. Kann mir jemand sagen was fehlt oder fehlen könnte? Mir fällt nur Getriebe und Kupplung ein aber was genau weiß ich selber nicht. Kupplung muss ich halt noch machen. Wäre froh und dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

...zur Frage

Motorradgetriebe fuer Smart CDI Motor

Hallo - Ich möchte einen Smart CDI Motor (Common-Rail-Aggregat 40KW /54PS mit ->TNC Tuning 75PS /180Nm) in ein Motorrad einbauen und suche ein Motorradgetriebe das passen könnte bzw. das man anpassen könnte. Habt ihr einen Vorschlag? (Beim "Edimo -Projekt" von der Hochschule in Esslingen wurde ein Harley-Davidson 5-Gang Getriebe an geflanscht http://www2.hs-esslingen.de/hochschule/aktuell/edimo/techdaten.htm ) ich suche aber etwas leichteres/besseres - Habt ihr eine Idee was man da verwenden könnte ?Danke Manfred

...zur Frage

Mopped nass abdecken?

Hilfe!! :) Bei uns regnet es schon seit 2 Tagen durchgehend und ich habe verpasst mein Motorrad noch schnell abzudecken. Nun stehe ich vor der Frage, ob ich abwarte bis es endlich aufhört und das Bike wieder trocken wird oder ob ich es nass abdecke und es so trocknen lasse. Was sagt ihr? Wird das Motorrad überhaupt trocken wenn es abgedeckt ist?

...zur Frage

Spannungsregler/Gleichrichter sowie die drei Lima-Kabel werden sehr heiß!?

Guten Morgen!!

Wie vielleicht einige von euch noch wissen, habe ich bei meinem C1 die Batterie Pole vertauscht und somit einige Kabel beschädigt!!

Nun bin ich so weit, dass alle beschädigten Kabel ausgetauscht bzw. isoliert wurden... deshalb habe ich gestern einen neuen Versuch gewagt und den Motor gestartet: Super, läuft!! Jedoch viel mir auf, dass (nach etwa 2 Minuten Laufzeit) der Gleichrichter/Spannungsregler sowie die drei (gelben) Kabel die zur Lima gehen sehr heiß wurden also hab ich den Motor schnell wieder aus gemacht!! Die anderen 4 Kabel bzw. 5 Kabel wurden garnicht heiß/warm: zwei vom Bat.+Pol und zwei zur Masse sowie ein sehr viel dünneres Kabel, dass bei einem der Gelben Kabel zwischen geschaltet wird, auf dem weg zwischen Spannungsregler/Gleichrichter und der Lima! Zur "genauen" Temperatur kann ich nichts sagen, jedoch wurde der Gleichrichter/Spannungsregler so heiß, dass man ihn gerade nicht mehr dauerhaft anfassen konnte, die drei gelben Kabel wurden "nur" sehr warm (wenn euch das was hilft)!!

  1. Wie heiß kann so ein Gleichrichter/Spannungsregler werden??
  2. Die 3 Lima-Kabel dürfen sicher nicht so heiß werden, an was kann das gelegen haben?!?
  3. Ich habe für alle Kabel neue Steckeverbindungen verbaut mit einem wesentlich dünnerem Querschnitt, das werde ich wieder ändern, aber liegt hier eventuell das Problem, falls ja, wieso wurden dann die Kabel vom Bat.+Pol und die Masse Kabel nicht warm?
  4. Welche Aufgabe hat das dünne Kabel, das in eines der drei Lima-Kabel führt??
  5. Haben alle drei gelben Kabel die selbe Aufgabe, oder könnte es sein, dass ich da Fehler gemacht habe, als ich die Stecker dran gemacht habe und das Problem daher rührt??

Auf dem Bereich der Fahrzeugelektronik bin ich sehr "unversiert", was würdet ihr mir raten??

Danke schon mal im voraus!!

Gruß Gixxer

...zur Frage

MZ ETZ 250 springt manchmal in den Rückwärtsgang - was ist das?

Manchmal gibt es Tage, da denke ich mir, was geht denn jetzt mit meiner Emme?! :o) Ich will im ersten Gang anfahren und was tut sie - sie fährt rückwärts im ersten Gang.

Kennt ihr das Phänomen?

Das kann ja nur am Getriebe liegen, oder?

...zur Frage

Wie entsteht das Fading von Bremsen, wenn sie heiß werden?

Was passiert, wenn bei einer Bremse Fading eintritt? Wenn die Beläge heiß werden, sollten sie sich dort ausdehnen, also eigentlich den Druckpunkt der Bremse verkürzen und nicht das Gegenteil davon?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?