Frage von 123Freak, 66

Honda SC57 springt nicht mehr an?Eigenartiger Vorfall Was ist kaputt? Bitte um Hilfe ?

Servus Community,

Es geht darum :

Gestern fuhr ich mit meiner Honda SC57 ( 1000er fireblade) nach Hause als ich mal wieder die Vorfahrt genommen bekommen hatte. Ich wollte hupen und bemerkte das diese kaum noch ertönte. Ich betätigte diese noch 5 weitere male bis auf einmal bei jedem betätigen die Tankanzeige( das gelbe Warnlämpchen) ansprang. 2 weitere Kilometer sprang der Tacho komplett aus.

Ich hielt an der Seite an und stellte das Motorrad aus um dann wenige Minuten danach festzustellen das sie nicht mehr ansprang. Tacho geht an und macht seinen Vorabcheck, sobald ich starte knatertet es zwar an der Batterie und er versucht zu starten aber das nur ganz kurz , aber das wars dann . Dann macht er wieder dem Vorabcheck . Kann mir jemand eine Verndiagnose liefern ?

Ps: die Vortage bin ich ganz normal, ohne Probleme eine 100km Tour gefahren. Problem kam wie aus dem Nichts. Danke im Vorraus

Antwort
von geoka, 57

Vermutlich ist Dir der LIMA Regler abgeraucht, wie so oft bei der Blade. Dadurch wird die Batterie nicht mehr bzw. nicht mehr ausreichend geladen.

Überprüfe zunächst alle Kabel und Stecker von der Lima zur Batterie, ob alle noch dran sind. Danach mal überbrücken und messen wie viel Volt bei der Lima bei Leerlauf und leicht erhöhter Drehzahl überhaupt ankommt. 13,5-14,5 dürfen es gerne sein, 15 und mehr wären erheblich zu viel für den Akku. Dann wäre dieser wahrscheinlich auch hinüber.

Antwort
von fritzdacat, 44

Lichtmaschine bringt zu wenig Leistung. Hatte das bei meiner CBF auch mal (ist ja der gleiche Motor wie bei der SC57, nur mit anderen Steuerzeiten und Leistungsverlauf). Lade die Batterie voll (mit Ladegerät) und fahre zum HH, musst halt schauen, dass die Drehzahl nicht unter 3000 rpm fällt, sonst entlädt sich die Batterie (an Ampeln immer schön die Hand am Gas).

Antwort
von 123Freak, 10

Danke für eure schnellen Antworten.

Da werde ich mal morgen Nachschauen und Messen.

Gehen wir mal vom schlimmsten Fall aus, was würde mich denn ein  Lima Wechsel kosten ? 

Danke und LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community