Hilfe zum ersten Motorrad?

2 Antworten

Bei deiner Größe würde ich mich mal im Endurosektor umsehen, wie z.B. Kawasaki Versys 300 oder evtl. auch Honda cb500x umsehen.

Willst da später allerdings mehr Leistung, würde sich heute schon ein gedrosseltes Bike anbieten wie z.B. Honda NC750x, BMW F700/750/800

Das sind allerdings alle Modelle die teurer sind und so kommen fast nur noch ältere, gedrosselte Bikes in Frage

Kawasaki KLE500 oder Versys650 , Yamaha MT-03 die beiden letzgenannten würde ich mir näher ansehen.

HammelTh
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

Die Yamaha MT-03 hab ich mir direkt mal angeguckt und muss sagen spricht mich sehr an. Bei den anderen muss ich sagen entspricht nicht ganz meinen Geschmack und Enduros oder Supermotos haben mich nicht so wirklich angesprochen.

Werde mich mal bisschen umschauen

fxhbr  10.03.2020, 10:24
@HammelTh

Im Bereich gebrauchter A2 Chopper/Cruiser bis 3000 findet sich leider nichts mit ABS, was ich dir eigentlich wärmstens empfehlen würde. Wenn dein Budget bis 5000 gehen würde, könnte ich dir die Rebel 500 empfehlen, aber die gibts neu schon für 6000, da rentiert sich ein Gebrauchtkauf nicht wirklich, meiner Meinung nach.

Im Bereich echter A2 naked bikes mit ABS wären da die CBF 500 oder Duke 390. Ich bin 1,76 groß und finde beide sind so ziemlich genau passend für meine Größe, besonders die Duke könnte für dich deutlich zu klein sein.

Gute drosselbare naked bikes mit (gutem) ABS für Anfänger unter 3000 sind: Kawasaki ER 6N, Honda CBF 600 N, Suzuki Gladius 650 (wobei ich das Fahrwerk von der nicht für gut halte). Die sind alle sehr gut bewehrt und haben einen recht stabilen Wiederverkaufswert, da sie alle als gute Einsteigerbikes gelten.

Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass du sowieso lieber selbst auf den Motorrädern sitzen solltest, um zu entscheiden ob das für dich passt. Einige Änderungen kannst du zur Not auch noch vornehmen, wie zum Beispiel eine Lenkererhöhung (was vermutlich bei dir notwendig sein wird) und eine Fahrwerksanpassung.

Auf ABS würde ich an deiner Stelle jedoch nicht verzichten.

HammelTh
Fragesteller
@fxhbr

Vielen Dank für die guten Tipps und Empfehlungen. Direkt ein Screenshot davon gemacht für spätere Zeiten wenn ich mir eins zugelegt habe. Werde mich mal umgucken und auch mal probe sitzen

Vielen Dank für die Antwort

Meinen herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Motorrad! :) Und gute Fahrt!

geoka  10.03.2020, 11:01

??? Er sucht erst eines???