Helmlautsprecher zu leise eventuell kopfhörer Verstärker?

5 Antworten

"Nachverstärker" bringen nicht viel. Es sei denn, Du ersetzt auch die Hörer passend zur Leistung. Die würden sonst verzerren. Außerdem sind die Hörer meist größer, oder haben wegen der Resonanz kaum Bässe. Teste ein  anderes System.

Ich fahre seit vielen Jahren mit "Inohr-Hörern" Damit habe ich sehr gute Erfahrung gemacht, da die Musik nur eine leichte Untermalung sein soll. Zu laute Musik bringen meist auf Dauer Kopfschmerzen. Davon, dass man sein Umfeld nicht mehr hört, rede ich nicht. Das ist das einzige Argument, dass die Ahnungslosen" kennen um mitreden zu können. Niemand betreibt "InOhr-Hörer" an der Schmerzgrenze. Wer damit leise Musik hört, hört seine  Umgebung und hat leichte Musikuntermalung zum Motorengeräusch. Auf einer Chopper über Landstraßen mit Oldiemusik im Ohr zu fahren ist einfach nur schöööööönnnnn. Gruß Bonny

Danke für das Sternchen und herzlich Willkommen hier. Gruß aus Berlin, Bonny

Natürlich gibt es Unterschiede bei den Lausprechern, weitaus wichtiger ist jedoch die Positionierung im Helm.

Zwar hast du geschrieben, dass du verschiedene Positionen ausprobiert hast, probiere es dennoch weiter. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Lautsprecher nicht einfach komplett auf dem Ohr liegen darf, sondern das Lautsprecherzentrum auf dem Gehöreingang.

Schon wenige Millimeter Abweichung bringen einen deutlichen Abfall in der empfundenen Lautstärke.

Bei 3 Helmen hatte ich bislang Lautsprecher eingebaut und stets hat es bestimmt 7-8 Versuche gebraucht, bis ich durch Versetzen die optimale Position gefunden hatte.

Funktioniert so nicht.

Durch einen Kopfhörer da fliessen gerade mal ein paar Milli-Watt, da muss man nichts verstärken.

Aber schau mal, vielleiht ist im gesamten System irgendwo ein Regler auf Leise gestellt??

nein ist es leider nicht trotzdem danke für die antwort

Ach "Blacky" der von fast nichts eine Ahnung hat, aber "fachliche Antworten" gibt. Mal wieder voll in die Schei....e gegriffen ---

Milliwatt  "fließen" nicht. Die sind das Produkt aus der Spannung und des Stromes, beziehungsweise aus dem Eingangswiderstand
der Hörer. Die liegen bei den Kleinhörern meist bei ca. 200 Ohm. Nennt man auch Leistung. Auch eine Tonwechselspannung ist im Idealfall eine Sinusspannung. Treten Verzerrungen auf (z.B.: bei Übersteuerung des Einganges) geht die Sinuskurve der
Wechselspannung in einer Rechteckspannung über. Das kann bis zur einer Dreiecksspannung gehen. ---- Natürlich kann die Tonspannung verstärkt werden (so genannte Kopfhörerverstärker). Was glaubst Du, was die Verstärker einer Stereoanlage oder den Bühnenverstärkern sind? ----

@Bonny2

Ist immer wieder schön zu sehen wie neuen Mitgliedern vorgelebt wird welcher Umgang miteinander hier gepflegt wird.

Davon kann ich nur abraten.
Ich kenne viele die unter dem Helm Gehörschutz tragen weil der Geräuschpegel bei hohen Geschwindigkeiten wirklich hoch ist. Wenn du das mit Lautsprechern übertönen willst, machst du dir die Ohren kaputt.

Die einzig praktikable Lösung die dir nicht die Gesundheit ruiniert sind Stöpsel im Ohr.

Ich habe nur persöhnlich ziemlich wenig platz unter dem helm. Die meisten stöpsel zumindest alle die ich probiert habe haben weh getan weil der helm die auf dauer "reindrückt"

Wer sagt dann was von übertönen?  Effigies, hast du überhaupt schonmal so ein Bluetoothheadset gehabt? Scheinbar nicht, denn dann wüsstest du, das man sofern man keine musik hört erstens nur was hört wenn man sich unterhält und zweitens, dass es nur so laut ist das man noch gut alle nebengeräusche hört. Diejenigen die nen gehörschutztrageb sind iftmals auch solche die mit sportpötten durch die gegens fahren.

@haudegen

Wer sagt dann was von übertönen?

Na, DaddelCrafter sagt das.

Er schreibt er möchte die Kopfhörer lauter machen damit man ihn trotz der Fahrgeräusche hört. DAS nennt man übertönen.

@Effigies

Es stand nirgends das man nur ihn hören soll. Man kann ja das mitorrad im hintergrund hören (so wie das in der regel bei andren Bluetoothheadsets der fall ist, nur man hört es leise)

@haudegen

Wenn der Kopfhörer lauter als das Hintergrundgeräusch ist, das Hintergrundgeräusch aber selbst schon gesundheitsgefährdend laut, wie laut ist dann wohl der Kopfhörer ?

Und wie laut wird der Summenpegel aus Hintergrund+Kopfhörer sein ?

@Effigies

Du glänzt durch unwissenheit, effigies.

Bluetoothheadsets wie ich sie kenne aktivieren sich nur wenn man am reden ist. Sagt man nix, ist von einem hintergrundgeräusch aus den kopfhöhrern nix zu hören

@haudegen

Kannst oder willst du es nicht raffen?

Es geht ihm darum daß die Fahrgeräusche den Kopfhörer übertönen. d.h. der Lärm ist eh da. Und den will er jetzt noch überdröhnen.

@Effigies

Ich will es nicht übertönen aber ich fände es schön wenn ich auch hören kann wenn mein navi mir sagt abbiegen

@Effigies

Ich fände es vielleicht schön wenn ich was hören würde von meinem  navi und davon höre ich 0. Und wen interessiert bitte ob man es übertönen nennt oder nicht also hast du etwas hilfreiches einzuwenden oder nicht ?

@DaddelCrafter

Wenn du den Lärm übertönst addieren sich aber die Pegel und du schädigst dein Gehör. und dann hörst du überhaupt nix mehr.

Der einzige Weg das zu verhindern ist, mit Ohrstöpseln (in-Ear-Speaker)  arbeiten, weil die einen Teil der Umgebungsgeräusche wegnehmen und du so eben dein Navi hören kannst ohne es zu laut zu machen.

Die alternative wäre den Blödsinn einfach zu lassen und ne normale Straßenkarte zu benutzen. Bekommste für 8.90 an jeder größeren Tanke ;o)

@Effigies

Effigies, bitte nicht! Probier mal selbst ein modernes Cardo oder Sena Headset aus und dann merkst du,  dass deine Aussagen NICHT stimmen.

Gruß

antbel

@antbel

Ach? Für "moderne Headsets" gilt also die Physik nicht mehr ?

@Effigies

Moderne Headsets passen sich automatisch an die Fahrgeräusche an, bleiben aber immer unter der max. zulässigen Lautstärke (in DE ist alles geregelt... DIN schiessmichtot...) so das man Polizei,RTW, Hupe usw. nicht überhört.

Was hast du dann für ein system im helm? Ich hatte mal ein günstiges bei dem man ab 70 auch so gut wie nix mehr gehört hat

buyee heißt die marke...

@DaddelCrafter

Kenne ich nicht. Die Bewertungen sind aber durchaus gut. Mein headset (n-com) kann ich in der lautstärke anpassen. Vielleicht liegts bei dir daran

@haudegen

Ich habe auch einen Regler am Helm aber der Hilft mir nicht da es immer auf vollster läutstärke ist (im Stand ist die Lautstärke nichtmal wirklich "laut" Mitfahrer verstehe ich ab 80kmh sehr schlecht. Navi ab 60 quasi garnicht mehr Musik habe ich heute mal getestet ab 90 hast du sie garnicht mehr gehört aber das war auch eigentlich nicht mein Plan. Trotzdem danke für die Antwort :)