Helmlautsprecher zu leise eventuell kopfhörer Verstärker?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Nachverstärker" bringen nicht viel. Es sei denn, Du ersetzt auch die Hörer passend zur Leistung. Die würden sonst verzerren. Außerdem sind die Hörer meist größer, oder haben wegen der Resonanz kaum Bässe. Teste ein  anderes System.

Ich fahre seit vielen Jahren mit "Inohr-Hörern" Damit habe ich sehr gute Erfahrung gemacht, da die Musik nur eine leichte Untermalung sein soll. Zu laute Musik bringen meist auf Dauer Kopfschmerzen. Davon, dass man sein Umfeld nicht mehr hört, rede ich nicht. Das ist das einzige Argument, dass die Ahnungslosen" kennen um mitreden zu können. Niemand betreibt "InOhr-Hörer" an der Schmerzgrenze. Wer damit leise Musik hört, hört seine  Umgebung und hat leichte Musikuntermalung zum Motorengeräusch. Auf einer Chopper über Landstraßen mit Oldiemusik im Ohr zu fahren ist einfach nur schöööööönnnnn. Gruß Bonny

Danke für das Sternchen und herzlich Willkommen hier. Gruß aus Berlin, Bonny

0

Natürlich gibt es Unterschiede bei den Lausprechern, weitaus wichtiger ist jedoch die Positionierung im Helm.

Zwar hast du geschrieben, dass du verschiedene Positionen ausprobiert hast, probiere es dennoch weiter. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Lautsprecher nicht einfach komplett auf dem Ohr liegen darf, sondern das Lautsprecherzentrum auf dem Gehöreingang.

Schon wenige Millimeter Abweichung bringen einen deutlichen Abfall in der empfundenen Lautstärke.

Bei 3 Helmen hatte ich bislang Lautsprecher eingebaut und stets hat es bestimmt 7-8 Versuche gebraucht, bis ich durch Versetzen die optimale Position gefunden hatte.

Davon kann ich nur abraten.
Ich kenne viele die unter dem Helm Gehörschutz tragen weil der Geräuschpegel bei hohen Geschwindigkeiten wirklich hoch ist. Wenn du das mit Lautsprechern übertönen willst, machst du dir die Ohren kaputt.

Die einzig praktikable Lösung die dir nicht die Gesundheit ruiniert sind Stöpsel im Ohr.

Ich habe nur persöhnlich ziemlich wenig platz unter dem helm. Die meisten stöpsel zumindest alle die ich probiert habe haben weh getan weil der helm die auf dauer "reindrückt"

0

Wer sagt dann was von übertönen?  Effigies, hast du überhaupt schonmal so ein Bluetoothheadset gehabt? Scheinbar nicht, denn dann wüsstest du, das man sofern man keine musik hört erstens nur was hört wenn man sich unterhält und zweitens, dass es nur so laut ist das man noch gut alle nebengeräusche hört. Diejenigen die nen gehörschutztrageb sind iftmals auch solche die mit sportpötten durch die gegens fahren.

0
@haudegen

Wer sagt dann was von übertönen?

Na, DaddelCrafter sagt das.

Er schreibt er möchte die Kopfhörer lauter machen damit man ihn trotz der Fahrgeräusche hört. DAS nennt man übertönen.

0
@Effigies

Es stand nirgends das man nur ihn hören soll. Man kann ja das mitorrad im hintergrund hören (so wie das in der regel bei andren Bluetoothheadsets der fall ist, nur man hört es leise)

0
@haudegen

Wenn der Kopfhörer lauter als das Hintergrundgeräusch ist, das Hintergrundgeräusch aber selbst schon gesundheitsgefährdend laut, wie laut ist dann wohl der Kopfhörer ?

Und wie laut wird der Summenpegel aus Hintergrund+Kopfhörer sein ?

0
@Effigies

Du glänzt durch unwissenheit, effigies.

Bluetoothheadsets wie ich sie kenne aktivieren sich nur wenn man am reden ist. Sagt man nix, ist von einem hintergrundgeräusch aus den kopfhöhrern nix zu hören 

0
@haudegen

Kannst oder willst du es nicht raffen?

Es geht ihm darum daß die Fahrgeräusche den Kopfhörer übertönen. d.h. der Lärm ist eh da. Und den will er jetzt noch überdröhnen.

0
@Effigies

Ich will es nicht übertönen aber ich fände es schön wenn ich auch hören kann wenn mein navi mir sagt abbiegen

0
@Effigies

Ich fände es vielleicht schön wenn ich was hören würde von meinem  navi und davon höre ich 0. Und wen interessiert bitte ob man es übertönen nennt oder nicht also hast du etwas hilfreiches einzuwenden oder nicht ?

0
@DaddelCrafter

Wenn du den Lärm übertönst addieren sich aber die Pegel und du schädigst dein Gehör. und dann hörst du überhaupt nix mehr.

Der einzige Weg das zu verhindern ist, mit Ohrstöpseln (in-Ear-Speaker)  arbeiten, weil die einen Teil der Umgebungsgeräusche wegnehmen und du so eben dein Navi hören kannst ohne es zu laut zu machen.

Die alternative wäre den Blödsinn einfach zu lassen und ne normale Straßenkarte zu benutzen. Bekommste für 8.90 an jeder größeren Tanke ;o)

0
@Effigies

Effigies, bitte nicht! Probier mal selbst ein modernes Cardo oder Sena Headset aus und dann merkst du,  dass deine Aussagen NICHT stimmen. 

Gruß 

antbel

1
@antbel

Ach? Für "moderne Headsets" gilt also die Physik nicht mehr ?

0
@Effigies

Moderne Headsets passen sich automatisch an die Fahrgeräusche an, bleiben aber immer unter der max. zulässigen Lautstärke (in DE ist alles geregelt... DIN schiessmichtot...) so das man Polizei,RTW, Hupe usw. nicht überhört.

0