F650 oder Pegaso?

5 Antworten

1. neongrün

2. Radio Eriwan würde antworten: Im Prinzip schon, allerdings nur wenn der Motor gemäß des 10-Jahresplan entsprechend schrumpft

3. nein, nur durch Verschließen von Löchern wird der Auspuff lauter. Zumindest einmalig.

Dämliche Fragen müssen beantwortet werden, schließlich besteht zumindest so die Chance Unheil abwenden zu können.

Ansonsten würde ich nach Zahl der verfügbaren Werkstätten in meiner Umgebung auswählen, wobei ein Motor mit Einspritzung auch nicht zu verachten ist in Bezug auf die Wartung und Startverhalten. Nachteil, wenn etwas nicht geht, dann ist man auf die Elektronik-Mechatronikerfuzzis der Werkstatt angewiesen, wenn einem selbst das erforderliche Equipment fehlt.

Vor meiner Shiver bin ich die Pegaso (EZ 10) gefahren.

Im Gegensatz zum Vorgängermodell ist ab 2007 der Motor der Yamaha (660er) drin, der qualitativ sehr gut ist und auch in der XT und einigen anderen Motorrädern verbaut wurde.

Die Ergonomie und der Komfort sind ebenfalls gut. Bezüglich der Zuverlässigkeit kann ich auch nix Negatives sagen. Italiener haben leider einen schlechten Ruf, den ich aber nicht bestätigen kann. Ich bin invielen Foren unterwegs und habe festgestellt, dass der schlechte Ruf (Aprilia) ungerechtfertigt ist.

Aprilias werden immernoch (auch neu) weit unter Wert verkauft. Du kannst mit der Pegaso ein gutes Schnäppchen machen.

Zu den Zusatzfragen:

1. gelb (die Farbe hatte meine auch :-)

2. Führer......was?

3. lass den Auspuff einfach weg

 - (bmw, Aprilia, A2)

»Welche Farbe würdet ihr nehmen?«

Ganz klar rot-gelb im DHL-Look.

»Darf ich die 650er mit einen AM Führerschein fahren?«

Nein.

»Kann ich den Auspuff lauter machen indem ich Löcher reinbohre?«

Ja.

Die alte F650 und die Pegaso kamen aus dem gleichen Werk. die wurden beide bei Aprilia gebaut.
Hatten aber niemals den gleichen Motor. Die BMW hatte einen Rotax Typ 651 (4 Ventiler) . die Pegaso einen Rotax (652?)  5 Ventiler.

Die neuere F650GS wurde nicht mehr bei Aprilia gebaut und die neuere Aprilia hat einen Yamahamotor.

Was deine Zusatzfragen angeht. 1. mußt du selber wissen.
2. die alte F650 passt, die neue muß um 2 PS gedrosselt werden.

3. nimm mal ne Bohrmaschine und bohre in beliebige Haushaltsgeräte (Waschmaschine, Kühlschrank, Toaster, Staubsauger ) Löcher rein.
Wenn du ein einziges findest das dadurch besser wird, dann kannste es auch mal beim Mopped probieren ;o)

Effigies  08.11.2016, 12:31

Nachtrag : Ich seh gerade da steht gar nicht A2. Da steht AM.

Entweder haste dich da vertipp, oder nicht mehr alle Latten am Zaun. Eine 650er mitm Kinderführerschein ?

Egal ob 125er oder 600er, ob dir ein Motorrad liegt musst du selbst entscheiden.

Ansonsten sehe ich das wie Loriot: Fragen über Fragen, wir schalten zurück ins Funkhaus.