Ein Zylinder, aber zwei Vergaser???

2 Antworten

Zwei Vergaser an einem Topf sind ein alter Hut. Das gab es bei Maico an der 480er schon in den 70ern.

Der Grund war ganz einfach, weil es keinen Vergaser gab, der groß genug gewesen wäre. Die hatten schon 48er Vergaser und die genügten noch nicht.

Bei Viertaktern mit 2 Eilassventilen wären 2 getrennte Vergaser, oder Einspritzsysteme mit getrennten Drosselklappen wigentlich das technisch Sinnvolle und wären Standard, wenn bei Mehrzylindermotoren genügend Platz wäre. Bei Singles geht das ohne Probleme.

Der Grund für die Vorteile liegt in 2 Punkten:

1) Wenn man mit einem Vergaser auf 2 Einlassventile geht hat man einen sogenannten Gabeleinlass. Der Luftstrom muss an einer Gabelung in 2 Teile geteilt werden. Das ist strömungstechnisch nicht optimal zu lösen. Viele Wirbel, großer Strömungswiderstand und eine kalte Zone mit turbulenter Strömung können sogar eine Entmischung hervorrufen - dh Luft und Benzin trennen sich und der Motor magert ab. Wenn man nun für jedes Einlasventil einen einzelnen, durchgängigen Einlasskanal hat, lässt sich all das wesentlich besser lösen.

2) Große Singles brauchen auch große Vergaser. Je größer der Vergaserquerschnitt, desto schwieriger ist die Gemischbildung. Außerdem haben große Vergaser wegen der tieferen Schiebertaschen und der ungünstigeren Strömungsverhältnisse an der Schieberunterseite bei Halbgas generell schlechtere Strömungsverhältnisse.

Außerdem sind 2 kleinere Vergaser billiger als so ein Ofenrohr. In Einzelfällen lässt sich durch unterschiedliche Abstimmung der beiden Vergaser sogar das Leistungsband günstig beeinflussen.

Ich bin es gerade anders herum am probieren...... Die Trine hat 2 Stück 40er Hitachivergaserfabriken, die recht anfällig im Betrieb sind. Passende Originalteile sind nur noch schwer zu bekommen. Daher bin ich gerade die Köpfe der XV 750 am überarbeiten, da hier kleinere Ventile verbaut sind. Zusammen mit dem geringeren dachförmigen Brennraum kommt ein Plus an Verdichtung zustande. Die kleineren Ventile begünstigen die Füllung, wo die großen Vergaser dann an die Grenze stoßen, kann ein einzelner Vergaser mit den kleineren Ventilen, eine bessere Füllung produzieren. Ein Manifold / Ansaugstuzten für 2 Zylinder auf 1 Vergaseranschluß hab ich mir von einer Harley umgearbeitet.

Hab jetzt sogar ein Manifold gefunden um Einspritzdüsen zu montieren :-))

http://www.rbracing-rsr.com/calcmanifold.html

Der Motor der Pegso hat einen fünfventiligen Zylinderkopf, zwei Einlass- und drei Auslassventile. Hinter dem Eintopf ist Platz für einen Doppelvergaser (mit einer gemeinsamen Schwimmerkammer). Durch zwei Einlassventile kann der Brennraum auch doppelt mit Benzin-Luftgemisch versorgt werden. Simpler Grund: Leistungssteigerung. Nachteil: Der Motor ist kein Kostverächter. Bis zu 8 L / 100 km soll er verbrauchen.