Drossel von Alpha Technik?

3 Antworten

Die Drossel darf ausbauen, wer will. Allerdings ist eine Änderungsabnahme durch einen technischen Dienst, vorzugsweise TÜV, vorzunehmen. Dies ist durch die zuständige KFZ-Zulassungsstelle in der Zulassungsbescheinigung Teil I einzutragen. Ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis (siehe §19 StVZO, §22 StVZO).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du darfst die Drossel nicht selber entfernen wenn Du damit nach dem TÜV auf öffentlichen Straßen fahren möchtest.

Es muss eine Werkstatt sein, die dazu berechtigt ist. Die stellt Dir eine Bescheinigung aus, die Du mit zum TÜV nimmst. Dort wird dann der Leistungseintrag im Kfz-Schein verändert. Die Leistungsangaben werden aus einer Liste für das Fahrzeug entnommen. Gruß Bonny

Schau auf der Seite von Alphatechnik nach um welche Art von Drossel es sich handelt. Es gibt verschiedenste Arten und Kombinationen von Drosselmöglichkeiten.

Wie dein Bike gedrosselt wurde kann dir auch Alpha Technik während eines Telefonates sagen. Allerdings musst du neben der Entfernung auch die Papiere berichtigen lassen.