Anderer Sound nach Drossel und es riecht etwas verschmort?

4 Antworten

Hallo liebe Motorrad Freunde und Freundinnen,

ich habe des Rätsels Lösung! Mein Mädchen hat aufgrund eines Schlauches, den ich beim Ausbauen der Luftfiltereinheit ausversehen abgezogen habe zu viel Luft gezogen. Beim Zusammensetzen des Ganzen habe ich natürlich diesen Schlauch nicht wieder angestöpselt. Daher der komische Sound. Heute hab ich die Maschine noch einmal aufgemacht und eben diesen Fehler bei meiner Kontrolle entdeckt. Nach dem Zusammenbauen brummelt sie jetzt wieder fröhlich vor sich hin. Alles wieder Tip top!
Gruss Vin

31

Topp, freut mich für dich! Jetzt kann's wieder ungebremst losgehen. Viel Spaß wünsche ich dir mit deiner Kawa, und allzeit Gute Fahrt!

Mit der Linken zum Gruß, Jan

1

Die arme Drossel, jetzt wird die in der Abgasanlage gegrillt. Kein Wunder, dass es nun anders riecht.

Hast du Rostlöser, Dichtungsmittel o.ä. bei Aus-Einbau verwandt? Falls ja, dann könnte dies ein Grund für die Geruchsentwicklung sein.

Welche Art der Leistungsdrossel ist es denn? Wenn es nur ein Gaswegbegrenzer ist (du schreibst ja etwas von nur halb geöffneten Klappen), dann dürfte sich am Motorsound nichts dadurch geeändert haben.

7

Ja, richtig - Gaswegbegrenzer. TüV'ler (ein Freund von mir) meint, dass sei normal dass sich der Sound etwas verändert, man kastriere die Maschine ja.
Aber sie klingt nun etwas dumpf..

0
35
@VinCal

Ist unlogisch! Wenn z.B. die ungedrosselte Maschine so gefahren wird, dass sich auch hier die Klappen nur halb öffnen, dann ist dies identisch zu den halb geöffneten Klappen bei der gedrosselten Version. Ergo: kein Unterschied!

2
7
@geoka

Stimmt, habe ich mir auch überlegt. War gerade bei meinem Mechaniker des "Vertrauens", der früher bei Kawasaki gearbeitet hat und er meint, ich habe irgendwo wahrscheinlich einen Schlauch vergessen anzustecken. Ihm ist der andere Sound sofort aufgefallen, zumal er meine Maschine erst einmal zuvor gesehen hat. Profi halt. Werde meine Kleine wohl nochmal auseinandernehmen müssen und alles überprüfen.

1

Es wäre wirklich hilfreich wenn du kurz beschreiben könntest was für eine Art Drossel du verbaut hat, und wie du beim Einbau vorgegangen bist.

Gaswegbegrenzer am Gashahn? oder im Vergaser? Was wurde abmontiert? welche Hilfmittel? gab es Probleme? usw...

7

Habe die Frage aktualisiert und fehlende Infos hinzugefügt. Danke für's drauf aufmerksam machen. Probleme gab es in sofern, dass man wenig Platz zum Arbeiten hatte, dass man kaum Schrauben im Innern vom Bike heraus geschweige denn rein drehen konnte. Aber alles wieder fest angezogen, daran liegt es nicht. 1 Schraube von circa 1 cm länge und 3-4mm breite ist mir abgestürzt und im Innern verschwunden, aber nicht ins Getriebe oder der gleichen, sondern liegt vermutlich irgendwo auf geschlossenen Teilen drauf.

1

34 PS Drossel R1

Hallo, habe meine wunderschöne r1 rn19 vor der garage stehn nun muss sie leider gedrosselt werden (alphatechnik son metall winkel, der irgendwo an das gaskabel gehangen wird .. ^^ ) also ist eig. nur das spiel am gashahn beschränkt. aber ist das "schädlich" für meine süße? wenn ich die drossel rausmache nach 1.5 jahren ist sie dann vollkommen "normal" mit ihren 175 ps zu fahren?? will nicht dass sie kaputt geht deswegen :(( oder noch schlimmer nach 1 jahr mache ich sie auf und sie hat nurnoch 50 ps :O :(

...zur Frage

KTM 125 EXC ungedrosselt zum TÜV?

Ein Bekannter hat eine KTM 125 EXC ungedrosselt und muss zum Tüv.

Sollte man vorher (das Gerät hat offen keine Straßenzulassung) die Drossel wieder einbauen? Oder merkt das der Tüv nicht?

keine dummen Kommentare, wir wissen nur was spaß macht ;)

...zur Frage

Wie funktioniert eine Elektrische Geschwindigkeitsdrossel`?

Bei 125ccm Maschinen die auf 80km/h gedrosselt werden.. wird die geschwindigkeit AB 80km/h verringert oder hat man weniger power?

wenn das moped zb. 10 sec von 0 auf 80 brauchen wenn sie offen sind, brauchen die auch 10sec wenn die gedrosselt sind? und kann man da auch wenigstens 90 fahren?damit ich lkw's überholen kann? xD so viele fragen ein dankeschön für ne antwort!

...zur Frage

Rechter Blinker blinkt zu schnell

Hallo !

Mein Problem ist, dass mein vorderer rechter Blinker doppelt so schnell blinkt wie normal und dafür der hintere rechte gar nicht mehr. Am Anfang trat das Problem nur manchmal auf und hat sich nach kurzer Zeit auch wieder gefangen. Seit gestern allerdings (wenn ich rechts blinke) blinkt nur noch der vordere rechte doppelt so schnell. Ich hab jetzt nicht so den Plan von Elektronik, deshalb frage ich hier nach. Die Birne hinten rechs hab ich überprüft, sieht alles ganz in Ordnung aus.

Was kann ich da jetzt machen ?

Viele Grüße,

lled42

...zur Frage

Was kann ich gegen starke Lastwechsel tun?

...zur Frage

Carbonbremsbeläge für die Straße?

Von Lucas gibt es Carbonbremsbeläge. Sie sind zwar ohne ABE also nicht Straßenzugelassen, aber abgesehen davon, kann man sie auf der Straße fahren oder sind sie nur für die Rennstrecke geeignet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?