Darf ich als Rentner noch Motorrad fahren?

7 Antworten

Lustige Frage mit einem ernsten Hintergrund. Dürfen tut man ja solange man will (jedenfalls in Deutschland), daran wird auch juristisch kaum zu rütteln sein, was ich gut finde. Also ich persönlich würde aufhören, wenn ich sicherheitsrelevante Handlungen wie z.B. Kopfdrehen beim Spurwechsel nicht mehr hinbekäme, oder merken würde, dass ich Sachen nicht mehr mitbekomme bzw. übersehe (z.B. jemanden der Vorfahrt hat). Ob ich Auto oder Motorrad nicht mehr fahren könnte wäre dann egal, wenn das eine nicht mehr ginge, könnte man das andere auch nicht mehr verantworten. Z.B. einen toten Biker wegen eines "Übersehens" würde ich niemals riskieren.

Schwer wird das Aufhören auf jeden Fall werden, bin auch nicht so der Schaukelstuhltyp, und das Fernsehprogramm wird von Tag zu Tag blöder... keine Ahnung wie das wird. Vielleicht fange ich mit 80 an, Marijuana zu rauchen, damit lassen sich auch die Dokusoaps ertragen ;)

Hallo D.,

soweit ich weiß, bist Du ja, gegenüber mir, ein "junger Schnösel".

Beim früheren 1ser, jetzt A, habe ich noch nichts derartiges gehört oder gelesen. Dagegen wurde meine FE Klasse 3 wegen meiner Brille eingeschränkt. Ich musste eine Weile alle 5 Jahre zum Sehtest um die FE bis 7,5 t zu erhalten.

Zwischenzeitlich ist mir's egal, dass ich nur noch bis 3,5 t fahren darf.

d.L.z.G.

Fritz

geoka  14.08.2017, 20:46

Danke für diesen Hinweis bzgl. des Alters und Gewichtsklasse. Bislang nahm ich an, dass ich zwar den LKW Schein verliere, aber bis 7,5t weiterhin fahren dürfte.

19ht47  15.08.2017, 12:17
@geoka

Bezüglich der Einschränkung müsste ich mich mal erkundigen, ob es, wie beim Alkohol, an der Landesregierung liegt ? Aber, ob ich da die Wahrheit herausfinde ?

fritzdacat  16.08.2017, 11:45
@geoka

Da gibt es glaube ich ein Stichdatum in 2013, wenn man vorher den FS hat ausstellen lassen gilt er bis 2033 und damit auch einschl.  C1 und C1E (wenn denn vorhanden). Ich hab noch Glück, meiner ist 2011 ausgestellt.

19ht47  16.08.2017, 21:23
@fritzdacat

Das kann bei mir nicht mit dem Ausstellungsdatum zusammenhängen. Mir wurde mein Führerschein im Jahr 2000 vermutlich entwendet. Beim Antrag auf einen neuen habe ich ein Bild mit Brille abgegeben und die Brille wurde eingetragen. C1 und C1E nur bis 2005 gültig.

Als Berliner Rentner erwartet Dich allenfalls ein Maulverbot und das wäre doch wesentlich schlimmer als sich auf unsicheren 2 Rädern durch die Weltgeschichte zu fahren und das junge Volk aktiv zu gefährden ;-)

 Rollatoren und Einkaufswagen sind doch auch was,nur nicht so schnell,aber sicherer.Voraussetzung dafür ist natürlich ein Sicherheitskurs,der wird auf jedem Parkplatz eines Discounters abgehalten.Am besten macht man das früh Morgens,oder spät Abends,da ist es nicht so voll und hat fast freie Auswahl über sein Gefährt.Wenn du den abends machst,hast du die Nachtfahrt gleich mit im Sack,schlägst also zwei Fliegen mit einer Klappe.Viel Glück!

Ich habe nichts dagegen, wenn man uralten Friedhofsschwänzern (80+) etwas genauer auf die Finger schaut.

Die mit Abstand miserabelsten Teilnehmer am motorisierten Straßenverkehr sind aber die jungen Damen zwischen 18 und 25 Jahren.

Blind, hirnlos und rücksichtslos fällt mir bei denen nur ein. Die sollten ihren Führerschein nur auf Probe bekommen und alle 2 Jahre eine Nachschulung bekommen.

19ht47  15.08.2017, 12:24

Das liegt, zumindest nicht in Ludwigsburg, NICHT NUR an den älteren. Von jüngeren Verkehrsteilnehmer/innen könnte ich da längst ein dickes Buch drüber schreiben. Ich habe die Stelle, an der der Führerscheinautomat steht, noch nicht gefunden.