Wie lange Gabeln darf man in Deutschland bei Choppern fahren ?

4 Antworten

Viel Gebrabbel ohne eine konkrete Antwort! Hier also kurz und bündig: Ganz legal im deutschen Lande sind bis 28'over!!! Im nördlichen Teil können per Einzelabnahme auch mal 36'over drin sein...aber die nur mit Gabelstabis (was allerdings häßlich aussieht). Ich empfehle 28'over SJP-Gabel oder Amerikan Suspection (da kann man die Bremsleitungen innerhalb der laaangen Standrohre laufen lassen...sieht superclean aus...kostet aber auch mehr)!!!

P.S.: ich fahre seit Jahren solche Gabeln (im Starrahmen) und habe auch in Kurven noch Spaß. Laß Dich nicht entmutigen...mit ein bißchen Übung sind solche Schwedenchopper mehr als nur alltagstauglich und nicht nur ein Prolo-Foltergerät ;-)

Hallo,In Deutschland kann man schon sehr lange Bike fahren,sieh mal auf meine FB Seite VIKING CHOPPERS SWEDEN....so gut wie Alle Bikes die dort zu sehen sind,und von mir gebaut wurden haben eine Deutsche Zulassung! Gruss Theo

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, fast meine ganzes Motorradfahrerleben über habe ich die Länge der Gabel immer umgekehrt proportional zur Gehirnmasse des Fahrers gesehen. Seit ich selbst eine Intruder besitze, hat sich mein Urteil deutlich abgeschwächt. Nichtsdestotrotz, abgesehen vom Showeffekt hat eine überlange Gabel nur Nachteile., das konnte man schon im Film Easy Rider sehen. Übertreibs also nicht, dann bleibst du länger gesund. Die Belastungen einer Gabel kann jeder TÜV Ingenieur berechnen. Wenn die Dimensionierungen ausreichen und die Bruchlast nicht erreicht wird, könnte er zustimmen. Für das Handling gibt es keine Gesetze, die Kiste muß aber noch fahrbar sein.

Was möchtest Du wissen?