Wie lange Gabeln darf man in Deutschland bei Choppern fahren ?

2 Antworten

Viel Gebrabbel ohne eine konkrete Antwort! Hier also kurz und bündig: Ganz legal im deutschen Lande sind bis 28'over!!! Im nördlichen Teil können per Einzelabnahme auch mal 36'over drin sein...aber die nur mit Gabelstabis (was allerdings häßlich aussieht). Ich empfehle 28'over SJP-Gabel oder Amerikan Suspection (da kann man die Bremsleitungen innerhalb der laaangen Standrohre laufen lassen...sieht superclean aus...kostet aber auch mehr)!!!

P.S.: ich fahre seit Jahren solche Gabeln (im Starrahmen) und habe auch in Kurven noch Spaß. Laß Dich nicht entmutigen...mit ein bißchen Übung sind solche Schwedenchopper mehr als nur alltagstauglich und nicht nur ein Prolo-Foltergerät ;-)

Hallo,In Deutschland kann man schon sehr lange Bike fahren,sieh mal auf meine FB Seite VIKING CHOPPERS SWEDEN....so gut wie Alle Bikes die dort zu sehen sind,und von mir gebaut wurden haben eine Deutsche Zulassung! Gruss Theo

Welche Chancen hat man, einen alten Triumph-Rahmen zu einem Starrahmen umzubauen und zuzulassen?

Alte Rahme von Triumph sind ja am Heck verschraubt, es ist also problemlos möglich, ein starres Rahmenteil zu montieren, wie bei vielen Choppern und Bobbern üblich. Ist man damit dann ohne jede Chance bei einer Einzelabnahme? Es fahren ja einige von den Dingern durch die Gegend...

...zur Frage

Mz Einzelabnahme umtragung?

Hallo, ich habe eine MZ ETZ 150ccm umgebaut zur 125ccm und würde sie gern umtragen lassen. Nun meinte der gute Mann von der DEKRA, das er ohne ABE sowas im Außendienst nicht machen darf und ich damit zur Außenstelle fahren soll. Weiß jemand ob die DEKRA sowas per Einzelabnahme ohne ABE dort machen darf, bzw. ob für eine Einzelabnahme diejenigen auch rauskommen, sonst müsste ich wieder ein Transporter mieten und damit mind. 60 Kilometer fahren.
Vielleicht hat ja jemand damit schon Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben.
So am Rande noch, ich bin aus den neuen Bundesländern, da ich irgendwie gelesen habe, dass das wohl eine Rolle spielt, zwischen Tüv und Dekra.

Beste Grüße

...zur Frage

Gibt es theoretisch keine Grenze für die Länge von Gabeln an Choppern?

Custombikes müssen ja meist nur die Meter vom Hallenrand bis zur Bühne schaffen und müssen in keiner Weise praktisch sein. Gibt es theoretisch ein Grenze für die Länge von Choppergabeln, weil das Teil dann nur noch umfällt, wenn man das Vorderrad einschlägt? So etwas wie auf dem Foto ist ja noch lange nicht das extremste Beispiel...

...zur Frage

35 kw ist Fahren in der Schweiz mit deutschem A2 erlaubt?

Darf ich als Deutscher, Wohnsitz in Deutschland mit einer Honda CBF600, gedrosselt auf 35kW mit dem deutschen A2 Führerschein auch in der Schweiz fahren?

...zur Frage

Führerschein in Finnland beschlagnahmt - Konsequenzen?

Kürzlich las ich einen Bericht eines deutschen Bikers, dem die finnische Rennleitung den Führerschein abgenommen hatte, nachdem er wohl mit 137 km/h durch einen Ort gebrettert war.

Mit dem schriftlichen Bescheid über die Beschlagnahme durfte er offiziell noch sieben Tage weiter- oder wohl besser nach Hause fahren.

Dazu habe ich Fragen:

  • Wie sieht das für ihn eigentlich in Deutschland aus: Darf er da trotz der Beschlagnahme auch nach Ablauf der sieben Tage fahren?

  • Und wie wäre es, falls er etwa auf der Rückreise in Polen die Frist überschritte?

  • Und wird er in D anstandslos einen neuen Führerschein bekommen oder gilt auch hier die finnische Beschlagnahme?

...zur Frage

Darf man Probefahrt mit rotem Kennzeichen auch ohne Drosselung machen?

Hi, ich darf 2 Jahre lang nur gedrosselt fahren und will mir nun mein erstes Motorrad kaufen. Bei einem Händler habe ich bereits eines besichtigt, dass ich gerne probefahren würde. Ich habe ihn gefragt wie das ist mit Drosselung und Probefahrt. Er sagte, wenn er ne rote Nummer dran macht, ist das kein Problem, also dürfte ich die Maschine zur Probe auch offen fahren. Ist das richtig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?