Cbr600rr rücklicht geht nur noch bei betätigen der bremse?

2 Antworten

Ich würde mal die Sicherungen prüfen, vielleicht hast Du was verpolt angeschlossen, und eine Sicherung ausgelöst.....

Ist die Sicherung defekt, hätte er keine Spannung und das Rücklicht würde beim Betätigen der Bremse nicht "leuchten". ;-) Gruß Bonny

"Kabel richtig angeschlossen" ----Wie soll das gehen? In den meisten Fällen kommen am Rücklicht nur drei Kabel an. Eines ist Masse, eines ist das Rücklicht und das Andere ist das Bremslicht. Kommen nur zwei Kabel an, ist das fehlende Kabel die Masseleitung. Dann ist das Licht als "Gehäusemasse" angeschlossen. Es ist die schlechteste Lösung. In dem Fall eine "Minus- bzw. Masseleitung" von der Fassung an einem "Massepunkt" am Rahmen legen. --- Mit einem einfachen Multimeter (Voltmeter) kann man die Kabel prüfen.

Masse prüft man indem man die Batterie abklemmt und ein Pol vom Voltmeter an den Minuspol anklemmt. Das Voltmeter auf "Ohm" bzw. "Widerstand" einstellen. Nun sucht man an den drei Kabeln am Rücklicht die Leitung, die ca. Null Ohm hat. Das ist die Minus- bzw. die Masseleitung. Markiere die mit "-".

Voltmeter auf Volt (20) stellen. Minuspol bleibt dran. Batterie anklemmen und Licht an. Ein Kabel am Rücklicht sollte nun Spannung führen. Das Andere hat keine Spannung. Licht aus machen und die Spannung sollte weg sein. Das ist das Rücklichtkabel. Auch markieren.

Das dritte Kabel sollte keine Spannung haben. Bremse betätigen. Nun sollte es Spannung haben. Beim Loslassen der Bremse ist die Spannung weg. Das ist das Bremslicht.

Es gibt noch andere Möglichkeiten mit dem Multimeter zu testen, aber das ist für einen Laien die sicherste Messmethode. Durch schlechte Übergänge an den Kabelverbindern, Masseprobleme usw. kann man die Messung falsch interpretieren wenn man sich in der Kfz-Elektrik nicht gut auskennt. Kontrolliere doch wo die Kabel an der Fassung gehen. Denke mal, da ist es vertauscht. Viel Erfolg. Gruß Bonny

Resekt

@1200RT

Danke. Schön Dich wieder zu lesen. Was ist mit dem Harztreffen? Ist doch nicht so weit von Dir. Wäre schön! Gruß Bonny