Bringt es bei der Leistung was, wenn man nur mit Krümmer fährt, ohne Auspuff ?

4 Antworten

Das schönste an einer HD ist der einzigartige Sound. Was gibt es besseres als ein leiser, vor sich hin blubbernder HD-Motor. Laute HD sind nur peinlich und klingen Sch..... Versuche es mal mit einem anderen Auspuff. Ohne Schalldämpfer verliert das Bike an Leistung (habe es selber ausprobiert)und die Betriebserlaubnis erlischt. Abgesehen von dem Ärger mit der Rennleitung verlierst Du auch den Versicherungsschutz. Versuch es erst garnicht. Es bringt nur Ärger. Fahre einmal bei mir morgens um 4:00 Uhr an meinem Fenster vorbei. Dann weißt Du, was ich meine.

Vielen Dank für Deine Antwort - es gibt mitlerweile habe ich im Zubehörmarkt gesehen, Auspuffkrümmerverlängerungen mit eingebauter Flöte. Die sehn ganz klasse aus und haben einen sehr guten sound nicht zu laut und auch nicht zu leise. Die passen ganz gut in das gesamtbild meiner HD.

0

Dazu muss ich jetzt auch noch mal was loswerden, auch wenn es mir sicherlich nicht nur Freunde beschert. Das narzistische Herumgeschwuchtel einiger Leute aus der Harley-Fraktion geht mit gehörig auf den Nerv. Hier ein bisschen mehr Chrom, dort ein kleines Spiegelein, da ein riesiges "Geweih" als Lenker und zuguterletzt ein umgebauter Auspuff, um noch lauter röhren zu können. Kann man diese Dinger eigentlich nicht auch normal fahren oder fühlt man sich dann minderwertig? Harley-Davidson hat den Evolution-Motor so genannt, um als Teil seiner Firmenphilosophie den Fortschritt (!) zu dokumentieren. Es geht längst nicht mehr darum, im "Urwald" am lautesten zu röhren und damit zu dokumentieren, dass man den längsten hat und damit die Weibchen zu beeindrucken oder seinen "american way of life" nach außen hin zu dokumentieren. Offensichtlich ist die Evolution im darwinschen Sinne noch nicht im Kopf dieser Fahrer angekommen, noch nicht mal unter der Bandana mit den Stars and stripes. Anders ist es nicht erklärbar, dass immer noch versucht wird, um jeden Preis unangenehm aufzufallen. Im Gegensatz zu den USA leben hier verdammt viele Leute auf engem Raum. Damit das funktioniert, gilt das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme. Und daran sollten wir alle denken.

Das trifft weitestgehend ... aber ....

Ich habe einen Kollegen, der hat zwei Harleys. Eine aus den 50´igern und ne aktuelle RoadKing von 2009.

Die alte Tante fährt lt. Brief ohne Geräuschlimit. Die "darf" also laut sein. Hinzu kommt, daß die Harleyfraktion i.d.R. sehr niedrige Drehzahlen fährt. Die Geröuschkulisse bezeichne ich dabei noch als angenehm. Es kommt halt auch auf den "Ton" an.

Ein blubbernder kernig knurrender Twin ist in meinen Augen wesentlich besser zu ertragen als eine schreiende "Heulboje" bei 15.000 U/Min....

Nichtsdestotrotz ist es blödsinnig nur mit einem "Krümmer" durch die Gegend zu fahren. ein Schalldämpfer hat auch neben der Geräuschemission noch andere Aufgaben, die durchaus für die Leistungsentfaltung wichtig sind.

Und... wer in Wohngebieten die wilde Sau rauslässt hat eh einen an der Klatsche.

0
@kobaia

Bin völlig Deiner Meinung, insbesondere auch, was den letzten Satz angeht. Und dabei ist es völlig egal, ob es sich um eine "Kreissäge" oder um eine "Bollerkiste" handelt.

0

Entschuldige bitte meine direkte Antwort: der Erwerb einer HD alleine ist noch lange kein Intelligenzbeweis - wie man sieht gibt es auch direkte Gegenbeweise.

Klasse Antwort ! Nur kein Neid !

0

Bringt eine Offene Auspuffanlage bei Harley Modellen noch richtig Leistung?

Bei vielen Modellen bringt eine offene Auspuffanlage+offenen Luftfilter kaum Mehrleistung. Ein Freund sagte mir, dass es bei Harley Modellen immernoch zwischen 5-10 Mehr PS gibt! Kann das jemand bestätigen?

...zur Frage

Honda xr 125 l Arrow auspuff mehr Leistung?

Gibt der Arrow Auspuff mit dem Arrow Krümmer bei der Honda xr 125 l mehr Leistung als der normale Auspuff und lohnt sich ein Kauf? (kosten ca.380 Euro)

...zur Frage

Was ist mein Motorrad wert: Harley-Davidson - Sportster 1200, Baujahr 2003, Modell 2004, 18500 km

Wunderschöne Harley, Umbau die Fussraten nach hinten, deer Umbausatz für vorne ist noch vorhanden, Farbe: Blau-Schwarz

...zur Frage

Bringt ein Akrapovic-Auspuff wirklich soviel Leistung gegenüber einer Original-Analge?

...zur Frage

Warum sollen Fächerkrümmer mehr Leistung bringen?

Was genau ist ein Fächerkrümmer und warum soll er mehr Leistung bringen?

...zur Frage

Wie kann ich mehr leistung haben (125ccm)?

Hallo,

ich besitze eine Kymco Visar 125ccm. Ich bin eig. zimlich zufrieden, jedoch stört mich die Leistung. Sie hat 11ps bei 8000 Umdrehungen. Deshalb erreiche ich in einem kleinen Berg eine höchstgschwindigkeit vun 70-80km/h. Das stört mich zimlich krass.

Meine Fragen:

1)Kann ich die PS und die Höchstgeschwindigkeit erhöhen?

2)Ich habe vor mir einen Auspuff zukaufen, um die Leistung zu erhöhen. Jedoch ist dieser verschweißt. Währe es legal wenn ich ihn abschneide und einen anderen verschweiße? Oder muss ich mir einen neuen Krümmer kaufen? Da ist jedoch das Problem dass ich keinen finde, der die selbe Größe hat und wo die schrauben sich an der gleichen stelle wie beim „Serien-Krümmer“ befinden.

Danke für jede Antwort :)

ps. Achtet nicht auf den Preis sondern gebt einfach Vorschläge. Ich entscheide später wie viel ich invetstieren werde.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?