Fahren ohne Auspuff

3 Antworten

Die Folgen gehen noch weiter: Beim Viertakter - der Motor zieht über den Auslass falsche Lust, magert ab und die Auslassventile verbrennen.

Beim Zweitakter passiert Ähnliches. Der Motor zieht über den Auspuff falsche Luft und überhitzt - Kolbenklemmer und Sparbüchsen -

aber eigentlich wollte ich dir garnicht antworten. Das nächste Mal.......

"der Motor zieht....... falsche Lust" - so einen lustvollen Motor will ich auch! :-)))

Natürlich. Ein Auspuff hat nicht nur die Funktion um die Lautstärke zu mindern. Er ist ein wichtiges Teil, dass zum Motor gehört. Der Auspuff liefert den benötigten "Staudruck". Bei einem 2-Takter ist es sogar noch schädlicher, wenn der fehlt. Fehlt der Auspuff, hat man einen sehr großen Leistungsverlust. Um den etwas auszugleichen, fährt man mit höheren Drehzahlen. Deshalb habe ich nie verstanden, warum einige den Schalldämpfer entfernen. Besonders bei leistungsschwachen Mopeds und Roller. Das bringt immer einen Leistungsverlust mit sich. Ein sauberes, vom Ansaugen über die Verbrennung bis zum Auspuff abgestimmtes "Moped" bringt immer mehr Leistung als wenn ein Teil der Anlage fehlt. Über die Belastungen der Ohren, auch den eigenen, rede ich lieber nicht. Gruß Bonny

danke für die gute antwort

Sonst hätte doch wohl jedes Motorrad keinen Auspuff, oder? :-)

Ja aber wollte halt die Konsequenzen Wissen