Beginnendes Ventilklicken: Eilbedürftigkeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sage mal, es wird Zeit, aber Zerstören wirst du den Motor dadurch nicht, eher das 1 Zylinder nicht mehr ganz mit macht, und was klappert frisst nicht!, lieber bisschen zu viel als zu wenig Spiel.

gruß Dennis

"Lieber bisschen zuviel als zuwenig Spiel". Das war das Entscheidende. Die Aussage ist eminent wichtig und richtig. :-)

0

Zuviel Ventilspiel bedeutet zusätzlicher Verschleiss... würde möglichst bald reagieren, besser wird es mit Sicherheit nicht. Wie sich das Geräusch ändert wenn es noch schlimmer ist kann ich dir nicht sagen, würde aber an deiner Stelle nicht darauf warten bis du es selbst herausfindest.

Bei diesen Motoren ist hörbares Ventilklappern eigentlich schon ein Alarmzeichen. Ist das plötzlich aufgetreten oder kündigte sich das schon seit mehreren tausend km an?

Deine Maschine dürfte Tassenstößel haben und keine Einstellschrauben. Das Ventilspiel bei Tassenstößeln verändert sich sehr langsam. Wenn es doch schneller geht, dann deutet das auf einen gröberen Defekt hin, weil sich das Ventilspiel bei Tassenstößeln nur durch Verschleiß entweder der Nockenwelle, des Tassenstößels bzw des Shims oder des Ventils selber vergrößert. Ich würde da mal genauer hinsehen.

Überzeuge dich mal, woher das Geräusch genau kommt. Alter Bauerntrick - nimm einen großen Schraubenzieher mit durchgehender Klinge und Holzgriff. Halte die Klinge den Zylinderkopf und das Griffende ans Ohr. Die Schallwellen übertragen sich sehr direkt und gut hörbar über die Klinge. So kannst du recht genau feststellen, woher das Geräusch kommt.

0
@chapp

Meines Wissens nach hat der kleine Banditmotor Gabelschlepphebel mit Einstellschrauben genauso wie der 1200er!

0