Woran erkennt man ob das Radlager hinüber ist?

3 Antworten

Front aufbocken so das dass Vorderrad frei ist und dann das Rad mal  langsam vorwärtz und rückwärtz drehen  und mit einem Ohr dicht an der Nabe da sollte dann was zu hören sein wie Metall das sich abreibt oder wen man schon mal ein defektes Kugellager gehört hat so in der Richtung .

Da kann man dann nichts mehr machen als die Lager zu wechseln , da es  Normlager sind können die bei jedem Industrie Bedarf zu erhalten sein und nicht die Preise die der Hersteller dafür ansetzt .

Atarax
Fragesteller

Danke für die Antowort! Ich habe es gerade gemacht, aber es ist nichts zu hören. Ich hör nur die leicht schleifende Bremsscheibe, mehr nicht.

Also, um den Zustand des Radlagers zu beurteilen, hilft mit dem Finger ins Radlager rein und drehen nur wenn es komplett hinüber ist. Auch beim Drehen des Rades im montierten Zustand ( Bremsen runter!) lässt es sich manchmal nicht feststellen. Hatte ein Geräusch vom Vorderrad beim Fahren, mit dem obigen Verfahren war nichts feststellbar - Lager getauscht, Geräusch weg. Der Schaden an den Radlagern war nur unter Last feststellbar.

Da würde ich halt mal das Vorderrad ausbauen und mit dem Finger die Radlager drehen. Rattert es oder es hakt, dann ist ein neues fällig. Gibt´s beim Kugellagerhändler. Bei meiner hat eins keine 10 Euro gekostet.