Aprilia Sx50 Bj 2009 welches Öl?

2 Antworten

Für das Getriebe darfst du ausschließlich und nur das Öl mit der Spezifikation API GL-4  verwenden.

Für den Motor ist lt. Handbuch synthetisches Öl vorgeschrieben, kein mineralisches. Spezifikation mindestens API TC (++), also für hochbelastete Motoren. Die Bezeichnung ++ beruht auf einem Vertrag zw. dem Hersteller und dem exklusivem Öllieferant.

Das teilsynthetische Öl soll etwas rußärmer als das Vollsynthetische verbrennen, andererseits ist vollsynthetisches Öl für hochbelastete Motoren besser geeignet, aber auch teurer und hat andere Vorteile wie z.B. weniger Ölkohlebildung. Für den Motor würde ich also vollsynthetisches Öl verwenden mit der Bezeichnung API TC / CEC TSC-3.

Ist dir bewusst, dass dein Zweirad Motor- und Getriebeöl benötigt?

julian04  18.06.2020, 20:00

Dachte die 50er SX läuft mit Gemisch?

geoka  19.06.2020, 06:58
@julian04

Was hat das bitte mit der Tatsache zu tun, dass hier 2 verschiedene Öle notwendig sein können und der TE leider nicht genannte hat, welches Öl er wechseln möchte?

julian04  19.06.2020, 13:48
@geoka

Ich gehe halt davon aus dass man schonmal getankt hat bevor man das Getriebeöl wechselt :)

Trotzdem, beides steht im Handbuch des Mopeds.

geoka  20.06.2020, 18:21
@julian04

das Handbuch ist in Bezug auf die Frage unvollständig, nutzt also nur wenig. Gehe davon aus, dass du das Handbuch also nicht gelesen hast!

julian04  20.06.2020, 20:37
@geoka

Nein hab ich nicht.

Ich hab gesagt dass es normalerweise im Handbuch steht.

geoka  21.06.2020, 08:43
@julian04

Normalerweise? Normalerweise steht auch nicht alles im Handbuch.