Aprilia RS4 125 Licht und Blinker im Standgas nur sehr schwach?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Lichtmaschinen bringen ihre volle Leistung erst bei höherer Drehzahl.

Im Leerlauf soll die Batterie den Mehrverbrauch "abpuffern" und wenn diese nicht mehr gut geladen ist bzw. schon Verschleißerscheinungen zeigt, dann tritt dieser Effekt zu Tage.

Natürlich kann dies u.a. auch an korrodierten Kontakten liegen, diese werden mit steigendem Alter auch nicht besser, aber auch das Drumherum der Elektrik sollte gepflegt werden.

In Deinem Fall wird wohl eher eine neue Batterie das "Problem" mindern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von felixs2000
20.11.2016, 12:29

Vielen Dank deine schnelle Hilfe! :)

1
Kommentar von felixs2000
21.11.2016, 17:12

Leider ist die Batterie wohl nicht die Ursache....

0

Servus Felix

Deine Lichtmaschine bringt im Standgas, naturgemäß zuwenig Leistung. Deshalb speißt sich das Bordnetz in diesem Zustand vom Akku. Gibst Du ca. 1000U/min dazu übernimmt die Lichtmaschine wieder die volle Last. Das ist normal.

Im laufe der Zeit verliert der Akku an Kapazität und darum geht deine Spannung in die Knie. Ein neuer Akku, vollgeladen, bringt dir wieder den gewohnten Zustand.

Solltest Du LED Blinker mit Belastungswiderständen haben, hol dir das rote Blinkerrelais von Louis, ca. 15€ und hau die Widerstände weg, sie sind nur zum Stromfressen da.

Grüßle

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von felixs2000
20.11.2016, 12:29

Vielen Dank deine schnelle Hilfe! :)

0
Kommentar von felixs2000
21.11.2016, 17:13

Leider ist die Batterie nicht schuld an dem Problem...

0

Wie alt ist denn die Batterie? Ich denke, es ist Zeit, deiner Aprilia eine Neue zu gönnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von felixs2000
20.11.2016, 12:30

Vielen Dank deine schnelle Hilfe! :) Ja kann gut sein, es ist noch die Erstbatterie verbaut :D

0

Die 'Batterie sieht wohl ihrem Ableben entgegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

ich habe die Batterie die letzte Nacht auf Verdacht schon mal laden lassen... Gerade eingebaut, ist das Problem immer noch da, ist das normal oder liegt es dann doch nicht an der Batterie?

Vielen Dank! :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kaheiro
20.11.2016, 15:56

Eine volle Batterie sollte im geladenem und unbelasteten Zustand um die 14.5 Volt haben.Liegt sie deutlich darunter,ist sie in den Batterienhimmel gegangen und du brauchst eine neue.

3

Ich habe jetzt eine neue Batterie drin und nichts hat sich verändert... Hat noch jemand eine Idee?

MfG. Felix

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Effigies
19.01.2017, 22:27

Ja, deine Batterie ist kaputt.

0

Was möchtest Du wissen?