ABS oder kein ABS?

3 Antworten

Moin..

Also vorab ich fahre seit Jahren ohne ABS und komme sehr gut damit klar. Gut mittlerweile hat eine der Maschinen auch ABS - könnte aber darauf verzichten. 

Fakt ist, du brauchst mehr Gefühl für deine Maschine beim Bremsen. Einfach reinkloppen in die Bremsen und festhalten ist nicht. Dann erwarten dich logischerweise blockierende Räder. Heißt auch es wird bei bestimmten Situation mehr fahrerisches Können von dir verlangt. 

Ruckartiges schreckhaftes Bremsen aus welchen Grund auch immer, geht oft nicht gut aus. Dort sehen deine Chancen mit ABS etwas besser aus.

 ( häufiger Unfallgrund bei Anfängern )

Sicherheitstechnisch gesehen liegt ABS natürlich vorne. Gerade auch bei Bremsungen auf schlechtem Untergrund. Insgesamt werden meist kürzere Bremswege in Ernstsituationen erreicht.

Bei neuen Maschinen ist ABS auch schon zur Pflicht laut Gesetz geworden.

Letztlich liegt die Entscheidung bei dir..

Wieviel Wert du auf diesen zusätzlichen Sicherheitsaspekt legst.

Falsch ist es mit Sicherheit nicht :)


Gruß 




wunderbar erklärt. Nun kann er entscheiden.

1

Naja, die Sache ist auch die, da ich ja Neuling bin wollte ich sowieso nochmal ein ADAC Sicherheitstraining absolvieren. Mich hat es mal interessiert, auch bezüglich was geht da in sachen Schräglage bei meinem Motorrad? Nicht um es auszunutzen sondern eher nicht mit zuviel Angst um die Kurven zu gehen einfach weil man nicht noch weiter schräg gehen will.

Aber vielen Dank für die Antwort da kann ich etwas beruhigter an die Sache heran gehen.

1
@Bikenoob

"noch weiter schräg" ist immer besser, als in der Kurve zu bremsen, allein schon das Gas abrupt rauszunehmen destabilisiert das Motorrad.

2
@fritzdacat

Das weiß ich schon :D damit habe ich während meiner Fahrstunde in der Fahrschule bekanntschaft machen dürfen. Eigentlich ganz gut das es passiert ist, ich habe in der Kurve abgebremst und gemerkt das es mich weiter nach außen drückt.