ABS oder kein ABS?

3 Antworten

Moin..

Also vorab ich fahre seit Jahren ohne ABS und komme sehr gut damit klar. Gut mittlerweile hat eine der Maschinen auch ABS - könnte aber darauf verzichten.

Fakt ist, du brauchst mehr Gefühl für deine Maschine beim Bremsen. Einfach reinkloppen in die Bremsen und festhalten ist nicht. Dann erwarten dich logischerweise blockierende Räder. Heißt auch es wird bei bestimmten Situation mehr fahrerisches Können von dir verlangt.

Ruckartiges schreckhaftes Bremsen aus welchen Grund auch immer, geht oft nicht gut aus. Dort sehen deine Chancen mit ABS etwas besser aus.

 ( häufiger Unfallgrund bei Anfängern )

Sicherheitstechnisch gesehen liegt ABS natürlich vorne. Gerade auch bei Bremsungen auf schlechtem Untergrund. Insgesamt werden meist kürzere Bremswege in Ernstsituationen erreicht.

Bei neuen Maschinen ist ABS auch schon zur Pflicht laut Gesetz geworden.

Letztlich liegt die Entscheidung bei dir..

Wieviel Wert du auf diesen zusätzlichen Sicherheitsaspekt legst.

Falsch ist es mit Sicherheit nicht :)

Gruß

wunderbar erklärt. Nun kann er entscheiden.

Naja, die Sache ist auch die, da ich ja Neuling bin wollte ich sowieso nochmal ein ADAC Sicherheitstraining absolvieren. Mich hat es mal interessiert, auch bezüglich was geht da in sachen Schräglage bei meinem Motorrad? Nicht um es auszunutzen sondern eher nicht mit zuviel Angst um die Kurven zu gehen einfach weil man nicht noch weiter schräg gehen will.

Aber vielen Dank für die Antwort da kann ich etwas beruhigter an die Sache heran gehen.

@Bikenoob

"noch weiter schräg" ist immer besser, als in der Kurve zu bremsen, allein schon das Gas abrupt rauszunehmen destabilisiert das Motorrad.

@fritzdacat

Das weiß ich schon :D damit habe ich während meiner Fahrstunde in der Fahrschule bekanntschaft machen dürfen. Eigentlich ganz gut das es passiert ist, ich habe in der Kurve abgebremst und gemerkt das es mich weiter nach außen drückt.

Ich habe dann komplett auf 0 runter gebremst weil ich sonst einfach aus der Kurve in den Wald hinein gefahren wäre, das ist mir jetzt einmal passiert, seitdem bremse ich entweder vor der Kurve oder garnichtmehr. Ich nehme die Kurven auch eher sehr langsam, lieber zu langsam die kurve genommen als einmal zu schnell.

Trotzdem will ich aber natürlich sicherer beim Fahren werden. Das kommt dann mit der Zeit denke ich oder eben bei diesem Training.

Ganz einfach: kauf was dir gefällt. Jahrzehntelang ist man mit motorrädern die kein abs haben ausgekommen. Heutzutage traut sich kaum noch einer auf eins ohne, bzw. ein motorrad ohne abs ist wohl nur noch was für nostalgiker/masochisten. Das man motorräder ohne abs schlechter verkaufen kann stelle ich mal dahin. Gerade beim thema harley sind gerade auch ältere baujahre gesucht wo man noch alles selbst dran machen kann.

Moin,

ich muss hier jetzt mal eine Lanze FÜR das ABS brechen, zumindest in Anbetracht deiner Ausgangslage.

Ich habe den Führerschein auch erst gute 4 Jahre, und ich kann mich an 3 Situationen erinnern, in denen mir im 1. Jahr das ABS die Maschine gerettet hat. Einmal Schotter auf der Straße und bremsen müssen, einmal auf eine Schotterfläche ausweichen müssen und beim dritten Mal auf nassem Kopfsteinpflaster eine Vollbremsung.
V.a. als Anfänger besteht doch die Gefahr, dass man schreckhaft zu hart in die Bremse packt und falls man sich dann durch das blockierende Rad noch mehr erschrickt, liegt man auch mal ganz schnell auf der Nase.

Natürlich, nach einer Zeit gewöhnt man sich dran, lernt einzuschätzen, wieviel Bremsdruck man in welcher Situation aufbauen kann, etc; aber als Anfänger hat man meiner Meinung nach eh schon genug um die Augen und Ohren.

Ich stelle mein ABS im Straßenverkehr auch nie komplett aus (Minimum Stufe 1), allein weil ich kein MotoGP Rennfahrer bin und ein Sicherheitssystem im Hintergrund mich auch beruhigt, denn ich weiß: im allerärgsten Notfall kann ich einfach voll reinstempeln.

Außerdem, für den Wiederverkaufswert ist ABS ein gewichtiger Pluspunkt!

Empfehlung also klar zur Maschine mit ABS, habe die Wahl meiner aktuellen Maschine auch aufgrund des ABS getroffen :)

LzG

Mogges