Wieso gibt es an kaum einem Chopper ABS-Bremsen ?

1 Antwort

Der Hauptgrund, warum es an Choppern bisher kaum ABS gab, liegt an der Hecklastigkeit dieser Motorräder. D.h., es wird hauptsächlich hinten gebremst und nur dort kann auch viel Bremskraft übertragen werden. Da das Überbremsen des Hinterrades in den meisten Fällen keine große Gefahr darstellt, wurde auf ABS bisher verzichtet. Man denke auch an die Mehrkosten! Im Übrigen bietet H-D alle Chopper seit 2008 mit ABS an.

Endurist  01.08.2008, 13:04

->"liegt an der Hecklastigkeit dieser Motorräder. D.h., es wird hauptsächlich hinten gebremst und nur dort kann auch viel Bremskraft übertragen werden."<-

Völlig schwache und falsche Antwort. Die Gewichtsverteilung ist auch bei Choppern ausgewogen und die Hauptbremslast ist weiterhin vorne! Lies´ dich am besten erst einmal ein bevor du solche Vermutungen machst, anbei ein guter Link dafür: http://www.fahrtipps.de/motorrad/hinterradbremse-vorderradbremse.php