Tankvolumen

2 Antworten

An sich sind das Erfahrungswerte. Wieviel Sprit deine Aprilia im Durchschnitt schluckt, erkennst du nach dem Volltanken an der Kilometerdifferenz, wenn du auf Reserve umschalten musst, zur nächsten Tanke fährst und erneut volltankst/ Kilometerzähler beim Tanken stets auf Null stellst. Die Fahrweise spielt natürlich ebenfalls eine Rolle; im Gelände und bei Strecken auf der Autobahn verbrauchst du mehr Sprit als gewöhnlich.

Was du beschreibst, klingt sehr merkwürdig. Bist du dir sicher, dass der Benzinhahn genauso eingestellt wird wie du glaubst? Es kann nicht angehn, dass du zwischendurch auf Reserve umstellen musst, damit die Benzinzufuhr funktioniert. Bring die Mopete zur Überprüfung am besten zu ner Werkstatt.

Das täuscht. Der Tank wird meist dort wo die Beine sind schmaler. Als ich an meiner "Trude" noch den alten Tank hatte (11 Liter mit Reserve), war es immer ein Abenteuer. Reichweite ca. 120-130 km (je nach Fahrweise). Dann auf Reserve. Das waren lt. Angaben 2 Liter. Waren es aber nicht. Wenn eine Tankstelle nicht schon in Sichtweite war, stand einem der Schweiß auf der Stirn. In der Stadt ging es noch, aber auf der Landstraße kam schon bei gefahrenen 70 km ein unruhiges Gefühl auf. Deshalb mein Navi, da sind Tankstellen bemerkt. Hat mir sehr oft geholfen. Nachts irgendwo in der "Pampa" zu stehen, ohne zu wissen wo man ist und wo es eine Tankstelle gibt, war immer der größte Alptraum. ----- Dann habe ich mir einen anderen Tank gegönnt. Einen angepassten Harley-Tank. Sieht nicht nur besser aus, sondern nun komme ich über 220 km weit und dann noch die Reserve für über 30 km. Ein sicheres Gefühl. Der beste Umbau, den ich an der Trude gemacht habe. War teuer (mit Lack usw. über 1.000 Euro) aber jeden Cent wert. Trotzdem behalte ich immer peinlich den Tageskilometerzähler im Auge und stelle den immer nach dem Tanken auf Null. Eine Tankanzeige habe ich nicht, brauche ich auch nicht so unbedingt. Gruß Bonny

Schlechte Tankentlüftung?

Hallo, ein kleines Problem aus dem verregneten Kiel: Der Tank meiner 6er Bandit fasst offiziell 20L, davon 4,5L Reserve. Wenn das Moped bei sehr strammer Fahrweise 5L/100Km verbraucht, muß ich bei ca. 300 KM die Tanke ansteuern. Wenn ich nun den Tank befülle (mit maximaler Fließgeschwindigkeit), dann passen ca. 13L hinein. Die restlichen 2L kann ich nur in "homöopathischen" Dosierungen einfüllen, obwohl die Menge Benzin zum angegebenen Tankvolumen gehört. (Für die 2L benötige ich ca. 5 Minuten). Ich versuche also nicht auf Krampf, den Tank zu überfüllen. Dieses Problem habe ich auch mit meiner GS 500 E gehabt. Darum die Frage: Ist es eine chronische Suzuki-Krankheit, ist es (generell) bauartbedingt oder liegt es an einer mangelhaften(verstopften) Tankentlüftung? Die TankBElüftung ist auf jeden Fall in Ordnung. Es grüßt Euch der "alte" Kostja

...zur Frage

Fast leerer Tank - keine Leistung mehr

Hallo Tüftler ;-)

Frage klingt jetzt blöd, ich erkläre es mal ausführlich:

Kurz bevor ich auf Reserve umschalten muss, weil Tank leer wird, beginnt mein Moped zu stottern. O.k. Ich schalte auf Reserve, und jetzt beginnen die Probleme richtig: im Leerlauf kann ich das Moped hochdrehen, wie ich lustig bin. Sobald jedoch ein Gang eingelegt ist, ist es vorbei - ab ca. 2000 Umdrehungen stirbt es ab. So kann der Weg zur nächsten Tanke ziemlich "lang" werden, versucht mal, mit dieser Umdrehungszahl bergauf zu fahren ;-)).

Damit ist es aber noch nicht erledigt: wenn ich es nun geschafft habe, das Moped bis zur nächsten Tankstelle zu "bewegen", voll getankt und den Reservehahn wieder rumgedreht habe, dauerte es beim letzten Mal 30 km, bis das Moped wieder "auf Touren" gekommen ist - sprich, dieses Problem setzt sich auch nach Tanken weiter fort. Also - Leerlauf: kein Problem mit Hochdrehen, Gang rein (egal welcher) - würg.

Nach den 30 km konnte ich dann Gang für Gang spüren, wie es "frei" wurde - schwierig zu beschreiben.

Danach läuft es wieder und tut ganz unschuldig - kann meinem Moped dann nicht mal mehr böse sein ;-)).

Mein Moped: Yamaha XJ 600 n/s, Baujahr 92, Erstzulassung 99, (Farbe schwarz ;-), wer weiß, vielleicht hilft diese Angabe).

Was kann die Ursache sein?

Danke schon mal für eure Tipps, Maria

PS: Auch für Verbesserungsvorschläge bei der Themeneingabe bin ich offen :-))

...zur Frage

Tank in Aluoptik versetzen?

Die 2010er Ducati 1198 R Corse hat einen echten Hingucker (naja, fast alles an dem Bike...), nämlich die Oberseite des Tanks. Sie ist poliert und zeigt das nackte Alu! Ich finde das extrem ansehnlich und habe mich gefragt wie aufwendig das wohl bei anderen Alutanks ist, einen Teil lackiert zu lassen und den anderen so zu polieren. Kennt sich da jemand aus und kann mir sagen, wie aufwendig/teuer eine solche Modifizierung in etwa sein würde?

...zur Frage

Ist bei der Zuladung der Kraftstoff sprich das Tankvolumen schon mit eingerechnet?

...zur Frage

Wer kennt das! Sprit alle und schieben bis zur nächsten Tanke?

Dacht nicht daß mir das mal passiert. Eigentlich habe ich 16 Liter im Tank und die müßten schon für 280km oder sogar etwas mehr reichen. Aber bei 244km war schluß und die Maschine blieb stehen. Ich habe sie wieder angebracht und es reichte für die nächsten 600 Meter, gerade noch von der Schnellstraße runter. Aber dann mußte ich gut 1 km schieben, bis zur nächsten Tankstelle. Mir tun alle Knochen weh und total naßgeschwitzt war ich auch dazu. Sogar die polizei ist an mir vorbeigefahren und hat einen Spruch losgelassen, den ich nicht verstanden habe. Ist es wahr, daß die mir ein Knöllchen verpaßt hätten können? Als ich dann getankt habe ging nur 12,5 Liter rein, obwohl 16 Liter reinpassen. Jetzt weiss ich auch, warum es nicht soweit gereicht hat. Der tank war nie voll und die Reserve geht schon bei 180/190km an. Kein Wunder. Zumindest weiss ich jetzt, wie weit ich komme und wann ich spätestens Tanken muß. Das wird mir nicht noch einmal passieren. Jetzt heißt es, nachdem die Reserveleuchte angeht spätestens nach 20km Tanken gehen. Habe verzweifelt die Reserve am Motorrad gesucht, aber habe ja keinen Hebel dran, schade.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?