A2 Leistungsgewicht Frage

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Moin,

nach alter Regelung = 25 KW, aber max. 0,16 kW / kg. Bei 121 kg fahrfertig wäre eine 19 kW Drossel notwendig, rechnerisch wären es in diesem Fall 19,36 kW. Diese Drossel gab / gibt es.

Somit ist schon nach alter Regelung gerundet worden.

Wenn man deinen errechneten Faktor 0,206 auch rundet, könnte es was werden. Ansonsten würde die 25 kW-Drossel weder nach alter und neuer Regelung keinen Sinn machen...

Wenn du schon ein Moped ins Auge gafasst hast, schreibe doch BMW direkt mit der Fahrgestellnummer an: motorrad@bmw.de

Die sollten es garantiert wissen. Viel Glück.

Ich weiss nicht, wie du auf deine 25KW kommst - in der zulassungsfähigen version hat die 30KW/41 PS.

Ob es überhaupt eine 25kw Drossel gibt wage ich mal zu bezweifeln...

Falls ja, wäre es eine Frage beim TÜV wert, ob die das Ding mal auf die Waage stellen und ggf 125 Kg eintragen...

Darauf verlassen würd ich mich aber nicht - aber so aus dem Bauch nict völlig ausschließen.

Aber dann kannst du auch gleich mit 19Kw mit weniger Kopfweh  herumdüsen.

Hat auf der Starsse eigentlich eh nicht wiklich sein Zuhause...

Das ist ein reines Sportgerät und die Straßenzulassung ist nur dafür da, zum abgesperrten Gelände zu fahren. Mach den offenen A und bis dahin musst du eben mit 19KW fahren. 

Hallo betarider199,

die Berechnung vom Leistungsgewicht hast du goldrichtig wiedergegeben, Daumen Hoch bzw. 'DH', wie wir das beim Motorradforum MF abkürzen :-)

Kleiner Tipp zum Entspannen und Durchatmen *gg*: Die A2-Führerscheinklasse berechtigt alle - also auch dich! - zum Fahren eines Motorrads mit maximal 48 PS: das entspricht exakt 35 kW -> unglaublich aber wahr: ist ne Tatsache! Hört sich doch gut an, was?

Tja, dann viel Spass mit der 'Gummikuh' ! :-))

LG Jayjay12

Hallo, ja mir ist bewusst, dass man mit A2 48 PS fahren darf, aber das Problem ist, dass die BMW nur 121 KG wiegt und um die vollen 48 PS fahren zu dürfen, müsste sie mindestens 175 KG wiegen. Viele Grüße

5

Jan, da gibt es noch ne Zusatzregel: 

Maximal 0,2 kW/kg, was heißt, ein Motorrad mit 35 kW bzw. 48 PS muss, wie er richtig sagte, mindestens 175 kg wiegen.

1
@TheHoonigan

Irren ist männlich, ich geb's zu: ihr habt beide den Nagel exakt auf den Kopf getroffen, DH!

...und ich habe unwillentlich diese Zusatzregelung nicht berücksichtigt: somit ist meine Antwort (leider) falsch, da beisst , die Maus keinen Faden dafür ab: Mist, da muss ich nachbessern!

Ích danke euch beiden für die berechtigte Kritik :-) VG JJ/ Jan

0

Was möchtest Du wissen?