Hund auf einen Motorrad erlaubt?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Salue

Ein Bekannter von mir hatte seinen kleinen Hund immer im Tankrucksack. Da hat nur der Kopf vorne rausgeschaut. Es gibt spezielle Hundebrillen gegen den Zugwind.

Sein kleiner Hund hat sich so stark an das Motorradfahren angewöhnt, dass er auch im Auto immer beobachtet hat, wie meine Kollege den Blinker stellt. Entsprechend hat er sich dann die die Kurve gelegt.

Einfacher ist es natürlich mit einem Seitenwagen. Da fahren auch grosse Hunde gerne mit. Denen gefällt das in der Regel besser, als im Auto.

Es grüsst Dich

Tellensohn

ich hatte das auch mal im Sinn, meinen Schäferhund mitzunehmen. Hierzu sah ich bei netbiker.de ein Motorrad, welches einen einrädrigen Nachläufer
 angehängt hatte, in welchem der Hund saß. Habe mit dem damaligen Besitzer auch Rücksprache gehalten. Er fand das super und machte damit Touren in ganz Europa. Nur eine Vorgabe machte er: Das Motorrad sollte nicht unter 200 - 250 kg Leergewicht haben.

Ich habe demletzt gesehen, dass ein Hersteller eine Art Zelt für kleiner Hunde, das anstelle eines Topcase montiert werden kann anbietet. 

Ich gehe davon aus, dass wenn es nicht explizit verboten ist, man es eigentlich schon dürfen sollte. Oder wie auf dem Bild hier:

- (Hund auf Motorrad, Hundetransport)

Wenn du vorher die Frage  beantworten kannst, wie du die Augen des Hundes vor Zugluft und die Nasenschleimhäute vor Austrocknung bewahren kannst... 

Danach tauchen weitere Fragen zur Sicherung auf und inwieweit dies als Tierquälerei betrachtet werden muss/kann. Tiere gehören m.E. nicht auf ein Bike.

Habe mal einen Chopperfahrer auf YouTube gesehen, der hatte auf dem Sozius son Stoff-Hundehäuschen, wo so ein Zwergenhund mitgenommen wurde.

Beantworte bitte erst einmal, wie du es dir überhaupt vorstellst, einen Hund auf dem Motorrad mitzunehmen. Soll er vielleicht auf dem Tank sitzen?

Naja es ist ein French Bulldog, der muss doch irgendwie auf ein Motorrad passen xD. Soll aufjeden Fall kein Tierquellerei werden oder so um gottes Willen ich liebe mein Hund :) 

geoka 10.11.2017, 11:16

Das Tier der Quellerei auszusetzen ist auch Tierquälerei ;-))

2
Mofti 10.11.2017, 13:03
@geoka

Und wenn das Tier auf den Motorrad sich wohlfühlt ? 

0

Das kannst du dir mal anschauen!Nur mit einem Schäferhund wird das wohl nix,außer du hast ein Gespann.https://www.google.de/search?q=transportbox+f%C3%BCr+kleine+hunde+auf+motorrad&sa=X&ved=0ahUKEwjBgo_p-bHXAhWL2xoKHbG8C-kQ1QIIdygF&biw=1366&bih=637

Was möchtest Du wissen?