A-Klasse Motorrad drosseln als Fahranfänger schlau?
Hallo, ist es schlau eine Honda CBR600RR / Yamaha R7 / RS660 etc als A Klasse Fahranfänger erstmal zu drosseln um sich ans Fahren zu gewöhnen und erst dann entdrosseln... schliesslich haben die Motorräder ein paar PS....
Finde es halt blöd sich ein 50PS Bike zu holen was man 2 Jahre später verkauft... schade ums Geld... und so wäre ich auf der sicheren Seite, gleich etwas zu holen was mir gefällt und dementsprechend als Anfänger es zu drosseln damit man ein Fehler was eventuell passieren könnte verziehen wird.
Danke für eure Antworten!
2 Antworten
Du hast also den A-Schein (unbegrenzt).
Würde es nicht machen (drosseln), du kannst dir auch selbst ein Drehzahllimit setzen. Es hängt auch von deiner Persönlichkeit ab, ob du genug Selbstdisziplin hast, und du solltest dir darüber im klaren sein, dass ein sehr starkes Motorrad etwas mit einem macht, besonders am Anfang, man muss sich an die Leistung erst gewöhnen.
Aber allein schon, dass du diese Frage gestellt hast, sehe ich als Anzeichen dafür, dass du eigentlich keine Drosselung brauchst.
Noch eine Warnung (etwas Schulmeisterei muss sein ;) ) . Es gibt beim Fahren einen Punkt, an dem man meint "jetzt hab ich's im Griff". Fall darauf nicht rein und fange nicht an, plötzlich höhere Risiken einzugehen. Eine gute Vorgehensweise ist, immer etwa 10 Prozent unter seinem persönlichen Limit zu bleiben, wenn man "puscht" (besonders, wenn man bestimmte Fahrtechniken übt), verinnerlicht man das Gelernte sonst nicht.
Alles Gute!
...ist es schlau eine ... als A Klasse Fahranfänger erstmal zu drosseln um sich ans Fahren zu gewöhnen...
Warum nicht?
Nicht schlau ist es jedoch eine offene Honda CBR600RR oder eine offene Yamaha RS660 auf 48PS zu drosseln und damit dann mit dem A2 Führerschein fahren zu wollen. Denn dies wäre fahren ohne Führerschein. Alle drei Bedingungen des A2 Führerscheines müssen erfüllt sein, nicht nur eine oder zwei davon ;-)
A2 Drossel-Regelung: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr
Du kannst z.B. die RS660 und R7 aber als A2 Mopped kaufen, später entdrosseln lassen, hast dann aber nicht die Leistung der offenen Versionen
Wo du recht hast, hast du recht! Also Fahren ohne passende Fahrerlaubnis, wäre dies dann.
Ich hoffe, du siehst es mir nach, wenn ich dich korrigiere: Es wäre fahren ohne Fahrerlaubnis und somit eine Straftat (§ 21 StVG). Fahren ohne Führerschein ist eine Ordungswidrigkeit, welche mit einem Bußgeld in Höhe von 10€ (?) sanktioniert wird.